Profil von Michael Jörchel

Typ: Autor
Registriert seit dem: 10.07.2011

Statistiken


Anzahl Gedichte: 711
Anzahl Kommentare: 184
Gedichte gelesen: 887.305 mal
Sortieren nach:
Titel
691 Mein Laden 10.02.23
Vorschautext:
Meine Persönlichkeit,
vergleichbar mit einem Geschäft.
Ich zeige der Welt mein Schaufenster,
sorgfältig und mit Bedacht gestaltet,
um der Welt zu zeigen
wie ich gesehen werden möchte.

Menschen, die mir vertraut sind
bitte ich schon einmal hinein
um ihnen mehr von mir zu zeigen.

Aber ganz hinten,
...
690 Vertrauensvolle Erziehung (Eine Geschichte) 31.01.23
Vorschautext:
Ein Elternpaar teilte einer alten Freundin deren Sorgen mit.
„Wir machen uns große Sorgen um unsere Tochter. Die Freunde, mit denen sie sich herumtreibt die gefallen uns gar nicht. Wir befürchten, dass sie in schlechte Gesellschaft gerät, die sie dann negativ beeinflussen könnte.“

„Kann es sein, dass ihr eure Tochter zu sehr eingeengt habt?“ fragte die Freundin.

Die Eltern reagierten empört. Anstatt, wie erwartet, ihnen zuzustimmen oder sie zu bemitleiden für ihr ungehorsames Kind, stellte sie deren Erziehung in Frage. „Unsere Tochter hat alles bekommen was sie brauchte, sie musste sich um nichts kümmern, wir haben alles für sie getan.“

„Vielleicht war es genau das.“ Sagte die Freundin. „Ihr habt für sie Hindernisse aus dem Weg geräumt aber ihr nicht gezeigt, wie sie diese Hindernisse, selbständig überwinden kann, ihr habt Gefahren aufgezeigt aber keine Möglichkeiten, ihr habt sie zurückgehalten und nicht begleitet. So konnte sie kein Selbstwertgefühl entwickeln um selber etwas zu erreichen. Ihr habt alles für sie getan und ihr nicht zugetraut, dass sie selber etwas erreichen kann. Ihr glaubt, dass sie ohne Euch verloren ist.
Natürlich war das nicht böse von euch gemeint, ihr wolltet alles perfekt für sie machen, so dass ihr euer Vertrauen, dass sie wirklich etwas, aus eigener Kraft, erreichen kann verloren habt.

Ich denke, sie fürchtet sich davor eigene Fehler zu machen. Aus Angst euch zu enttäuschen oder zu erzürnen. Wodurch sie möglicherweise auch vor euch verschließen wird und das Vertrauen, in euch, verloren hat, dass ihr für sie da sein werdet, wenn sie einen Fehler gemacht hat oder nicht so funktioniert wie ihr es euch für sie geplant habt.“

...
689 Letzte Runde? 08.01.23
Vorschautext:
War es das jetzt? – Die Diagnose steht.
Man glaubt ja nicht wie schnell das geht.
Von Einer auf die nächste Stunde
schlägt der Gong zur letzten Runde.
Und viel schneller als man denkt
wird das Leben eingeschränkt.

Viele Dinge, viele Sachen
kannst du ab heute nicht mehr machen.
All die Pläne bis zur Stund‘
rücken in den Hintergrund.
Die Zukunft plantest du besonnen.
...
688 Alte Freunde 15.11.22
Vorschautext:
Hallo mein Freund, schön dich zu sehen,
lass uns mal was trinken gehen.
Ja, gern bin ich dazu bereit
doch heute hab ich keine Zeit.
Vielleicht demnächst mal, irgendwann.
Rufe mich doch einfach an.

Wir haben nicht oft telefoniert.
Auch sonst ist nicht sehr viel passiert.
Wir haben es nicht hin bekommen,
keine Zeit für uns genommen.
Stets war immer etwas da
...
687 Mein Herbst 03.10.22
Vorschautext:
Die Jugend des Frühlings ist vergangen.
Auch der dynamische Sommer ist bald vorbei.
Was bleibt ist die Aussicht auf einen kalten Winter
und das nahe Ende eines Jahres.

Es liegt nun an uns
wie wir unseren Herbst gestalten.
Leben wir in den Erinnerungen des Frühlings?
Trauern wir dem Sommer hinterher
oder genießen wir den Herbst
in all seinen Farben und Möglichkeiten.

...
686 Rapunzel 03.10.22
Vorschautext:
Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herab,
dass der Prinz dich retten kann.
Ein Schönling, wie es ihn selten gab
Ist er für dich der richtige Mann?

Doch statt stets dein Haar zu kämmen,
nur um es herum zu zeigen,
solltest du dich vom Haar trennen
um selber dran hinabzusteigen.

Du musst nach keinem Retter gieren
denn du hast selbst dazu die Kraft
...
685 Wenn ich ein Buch wäre 20.08.22
Vorschautext:
Wenn ich ein Buch wäre.
Wem wäre mein Umschlag aufgefallen?
Wer hätte mich gelesen?
Seite für Seite.

Wer hätte sich für meinen Inhalt interessiert,
Interesse gezeigt,
sich Gedanken darüber gemacht
was ich zu erzählen habe?

Würde ich komplett gelesen werden
oder bliebe es nur beim Klappentext?
...
684 Warten auf Mama (Eine Geschichte) 15.08.22
Vorschautext:
Schulschluss

Leonie freute sich heute besonders, auf den Schulschluss. Ihre Mutter wollte sie heute abholen, um dann mit ihr in die Stadt zu fahren. Die Mutter hat gesagt, dass Leonie unbedingt neue Schuhe benötigt, weil sie aus ihren alten Sandalen schon fast herausgewachsen ist.
Das Schuhe Anprobieren findet Leonie sehr anstrengend und langweilig, aber sie wusste, dass sie nachher auch ein Eis bekommen würde und einen Nachmittag nur mit der Mutter ist auch etwas Besonderes.
Also stürmte sie gleich nach dem Schlussklingeln aus der Klasse und aus dem Schulhaus heraus. Aber vor der Tür stand – Niemand.
„Oh, da hat Mama wohl wieder getrödelt.“ Dachte sich Leonie und setzte sich auf die Bank direkt neben dem Schultor. „Zu dumm, dass ich heute Mein Handy nicht mitgenommen habe, aber ich habe vergessen, den Akku aufzuladen und deshalb habe ich es zu Hause gelassen. Sie hätte mir bestimmt eine Nachricht hinterlassen.“
Sie holte ein Buch heraus, dass sie vor zwei Wochen, von Onkel Martin, zu ihrem achten Geburtstag bekommen hat. „Unser Sonnensystem“ stand in großen gelben Buchstaben darauf. Darunter ein Bild mit der Sonne und den Planeten.
Leonie mag das Weltall mit all den Planeten und Sternen. Wenn sie einmal groß ist möchte sie gerne eine Astronautin werden und ganz viele Sterne und Planeten erforschen.


Herr Peschke

...
683 Die alte Tante ist verstorben 15.08.22
Vorschautext:
Die alte Tante ist verstorben
ich glaube sie war mächtig reich
sind jetzt beendet meine Sorgen?
Ich erfahre es sogleich.

Das Konto völlig überzogen,
die Speisekammern total leer,
das große Haus, schief und verbogen,
zu erben gibt es hier nichts mehr.

Schimmel ist in jedem Zimmer,
überall regnet es rein,
...
682 Es ist Passiert 25.07.22
Vorschautext:
Eine Zukunftsvision in Reimen

Eine Katastrophe hat die Menschheit dahingerafft.
Nur einige reiche Menschen haben es geschafft.
Sie haben sich Bunker gebaut
und einige Lebensmittel verstaut.
„Preper“ hieß das Zauberwort.
Bunkern an einem sicheren Ort.
Sammeln für die schlechte Zeit.
Endlich war es dann soweit.

Jetzt hat es sich endlich gelohnt.
...
681 Schimpfwörter 29.06.22
Vorschautext:
Viel zu gerne geben wir
den Namen uns von einem Tier.
Esel, Affe und auch Kuh
gehören meistens auch dazu.

Ob dumme Sau und kleine Made,
kein Tier ist uns dafür zu schade,
um die Anderen zu verletzen,
sie permanent herabzusetzen.

Und auch geben wir zuweilen,
uns Namen von den Körperteilen.
...
680 Auf Später verschoben 17.06.22
Vorschautext:
Ich habe einen Freund getroffen,
hab ihn sehr lange nicht gesehen,
dass ich ihn zufällig traf,
fand ich wirklich schön.

Wir sollten uns mal wieder treffen.
Doch bitte nicht gerade heut.
Heute passt es gar nicht gut.
Heut hab ich keine Zeit

Seit Dem ging sehr viel Zeit ins Land.
Zeit, die ich nicht mit ihm verbracht,
...
679 Die Lösung ist mein Problem 13.06.22
Vorschautext:
Bleib mir mit deiner Lösung fern
ich habe mein Problem so gern.
Mit ihm kann ich mich profilieren
ohne ihm kann ich nicht existieren.
Mitleid, Zuspruch und auch Wut,
dies zu bekommen tut mir gut.

Ich brauche stets Aufmerksamkeit
verbreite Zwietracht und auch Neid.
Mir geht es immerzu sehr schlecht,
niemand macht es mir ganz recht.

...
678 Wenn wir würden 13.06.22
Vorschautext:
Würden wir uns immer an alle Regeln und Meinungen halten
die wir vorgedacht bekommen,

würden wir alles so hinnehmen
ohne den Wunsch nach neuen Erkenntnissen,

würden wir aufhören Dinge zu hinterfragen
und keine eigenen Gedanken äußern,

würden wir alles so belassen wie es ist
ohne die Motivation neues zu entwickeln,

...
677 Zu lange „nur geträumt“ 08.05.22
Vorschautext:
Jetzt ist die Zeit gekommen
in der ich all Das tun kann
was ich mein Leben lang wollte,
worauf ich hingearbeitet habe.

Die Bedingungen sind erfüllt.
Ich bin frei.

Doch nun sehe ich,
dass sich die alten Träume
weiter von mir entfernt haben.
Die Möglichkeiten dorthin
...
676 Starkes Ego 26.04.22
Vorschautext:
Menschen mit einem starken Ego
haben es nicht nötig
anderen immer beweisen zu müssen,
dass sie Recht haben.

Sie warten geduldig ab
bis es die anderen
von alleine heraus finden.

Wir vergeuden
viel zu viel Lebenszeit und Energie
um anderen zu beweisen
...
675 Allein 25.04.22
Vorschautext:
Du bist nicht gern allein
weil du dann nur deine Schatten siehst.

Schade

In der Einsamkeit
kannst du auch das Licht sehen,
die Kraft
und die Sonne

die in dir steckt.
674 Zu guter Letzt 25.04.22
Vorschautext:
Die Wohnung, die Räume,
waren lange dein Heim.
Hier hattest du Träume,
am Ende – allein.

Ein Stapel Bücher
und etwas Geschirr.
Wäsche und Tücher,
in all dem Gewirr.

Die guten Möbel,
du hast drauf gespart.
...
673 Beruflicher Abschied 25.04.22
Vorschautext:
Auch du wirst jetzt bald von uns weichen
um das nächste Level zu erreichen.

Wir freuen uns, dass du bei uns warst
und viele Spuren hinterlassen hast.

Dieses Haus hast du geprägt
nun wird es Zeit, dass es jetzt weiter geht.

Wir wünschen dir nun sehr viel Glück
und denk auch mal an uns zurück.

...
672 Frohe Ostereiertage 17.04.22
Vorschautext:
Oh, schau mal
dort im Grase,
ist das nicht ein Hase?

Nein,
es ist der Weihnachtsmann,
er zieht ein Häschenkostüm an.
Du weißt doch wie es heute ist,
dass du ohne Zweitjob
aufgeschmissen bist.

© Michael Jörchel
Anzeige