Sortieren nach:

Gedichte über Hoffnung

Hier finden sie nachdenkliche und hoffnungsvolle Gedichte zu dem Gefühl Hoffnung
Anzeige


Anzeige
Über kaum ein Gefühl gibt es so viele Gedichte, wie über die Hoffnung. Und das hat einen guten Grund.
Selbst wenn das Schicksal uns einen Streich spielt, wenn der Tag nur Schlechtes bereit hielt, wenn der Mut sinkt - Die Hoffnung treibt uns an. Dank ihrer Macht können wir uns den täglichen Herausforderungen und Stolpersteinen des Lebens stellen. Hoffnung ist das Lebenselixier, der Motor unserer Existenz.
Die hier versammelten Gedichte erzählen von der Suche nach Hoffnung - bei einem Spaziergang, in dunklen Zeiten der Einsamkeit, in den Armen der Religion. Und sie erzählen von einem besonderen Fünkchen Hoffnung, das sich manchmal in einer kleinen Geste eines anderen Menschen versteckt. Mancher Dichter ruft dem Leser auch eine Botschaft zu: Gib mir Hoffnung, dass die Welt kein schlechter Ort ist.
Mit diesen Gedichten zeigen die Menschen vor allem eines: Hoffnung verbindet alle Menschen miteinander und gibt uns allen die Freiheit, zu sein, wer wir sein wollen.