Sortieren nach:

Gedichte zu Silvester

Hier finden sie eine große Sammlung mit schönen Gedichten zum letzten Zag des Jahres 31.12. = Silvester.
Anzeige


Anzeige

Festtage zeichnen sich dadurch aus, dass Menschen sich treffen und dabei gemeinsam feiern. Ein Datum im Jahr hat dabei das Privileg, dass praktisch immer alle bis zur Mitternacht durchhalten: Silvester. Der Silvesterabend ist in etwa so, als hätte das Jahr Geburtstag. Wenn das alte Jahr zu Ende geht und das Neue sich anschickt zu beginnen, ist das immer eine gute Gelegenheit zurückzublicken, aber auch einen Blick nach vorn in die Zukunft zu werfen. Bei der Rückschau lässt man noch einmal das Gewesene aufleben, erinnert sich, mal mehr, mal weniger gern, was für Veränderungen und Ereignisse das letzte Jahr gebracht hat. Daraus heraus entwickelt sich auch der Blick nach vorn: Es werden Wünsche formuliert, die sich nach Möglichkeit im kommenden Jahr erfüllen sollen.


Natürlich greifen auch Dichter in ihren Werken zum Silvesterabend die oben genannten Themen auf. Nicht selten wird aus ihren Werken bei einer Silvesterfeier zitiert. Wer nach einem passenden Gedicht sucht, kann es ganz leicht in der Gedichte Oase finden: Über die Suchfunktion lässt sich jedes nur denkbare Thema aufrufen – wenn der Fundus der Gedichte Oase ein Werk mit Bezug dazu enthält, wird es angezeigt.