Sprungmarken
Du bist hier
Inhalt

Gedichte zum Geburtstag

Lesen Sie hier passende Geburtstagsgedichte für jedes Alter.
Anzeige


Anzeige
An Geburtstagen wird gefeiert. Bei Feiern wiederum kommen Menschen zusammen. Damit die Geburtstagsgesellschaft sich gut unterhält, greifen viele Leute gern auf heitere oder besinnliche Gedichte zurück. Die können dem Geburtstagskind und seinen Gästen vorgetragen werden und sorgen so dafür, dass neben gutem Essen und Trinken bei einer Feier auch für eine nette Unterhaltung gesorgt wird.
Gedichte zum Geburtstag blicken gern aus Gewesenes Zurück: Anlässlich des Jahrestages der eigenen Geburt besteht immer ein guter Anlass, aufmerksam und womöglich auch voll Dankbarkeit zurückzublicken. Aber gleichzeitig stellt der eigene Geburtstag für viele Personen einen Anlass dar, um nach vorn zu schauen und Hoffnungen oder Pläne für die Zukunft zu entwickeln. All das lässt sich natürlich in Reimform ausdrücken – und schon entsteht ein Gedicht. Manche Wünsche hat einfach jeder Mensch, sodass es nicht einmal schwierig ist, ein Geburtstagsgedicht für jemand anderen zu formulieren, das tatsächlich zutrifft. Glück, Gesundheit, Erfolg, das sind Chiffren, die in ein solches Gedicht gut hineinpassen.
Wer nicht selbst seine guten Wünsche in Reime gießen kann oder sich Anregungen bzw. ein fertiges Gedicht im Web holen möchte, findet zehn gelungene Vorschläge für Sie und Ihn auf Gedichte Oase.