Sortieren nach:

Gedichte über Gemeines

Gedichte, die verschiede Themenbereichte von anderen Perspektiven betrachten und zum Nachdenken bzw. Umdenken anregen.
Anzeige


Anzeige

Mit Humor wird das Leben leichter – es ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Lachen tatsächlich gesund ist. Wenn Menschen lachen, sinkt zum Beispiel ihr Blutdruck, sie entspannen sich, sie sind nach dem befreienden Gelächter weniger aggressiv und noch vieles mehr, was sich insgesamt positiv auf das menschliche Befinden auswirkt. Es gibt also eine Menge gute Gründe, humorvolle Gedichte zu schreiben und anzuhören oder zu lesen: Sie machen das Leben ein bisschen leichter.


Viele Gedichte beschäftigen sich allerdings auch mit etwas gemeinen Themen. Wahrscheinlich tun sie das aus demselben Grund, aus dem oft gesagt wird: Schadenfreude ist die schönste Freude. Aber es ist nun einmal so, dass uns das Pech, das einen anderen verfolgt, uns zu hemmungslosem Lachen reizt. Anders wären die Lacherfolge von Slapstick-Gags nicht zu erklären. Akzeptieren wir doch einfach: Auch wenn eher Mitleid angebracht wäre, wir finden es einfach urkomisch, wenn jemand die Torte ins Gesicht bekommt, von der Leiter fällt oder sich beim Sport krachend auf die Nase legt…


Oft werden solch leicht schadenfrohe Themen auch in etwas gemeinen Gedichten aufgegriffen. Solang einen das Pech nicht selbst verfolgt, steht fest: Solche Gedichte bringen meist herzliches Lachen hervor. Bei Gedichte Oase sind unter anderem derartige Werke mit dem etwas gemeinen Humor eingestellt.