Sortieren nach:

Gedichte über Aufklärung / Erklärung

Hier finden sie schöne Kinderreime, die Wissen schaffen bzw. Kinder über unsere Welt aufklären und bilden. Aufklärung in Form von Gedichten.
Anzeige


Anzeige

Kinder mögen Gedichte sehr! Schon, wenn sie noch ganz klein sind, lassen sie sich für metrische Sprüche begeistern. Aber diese Tatsache ist es wohl weniger, die dazu geführt hat, dass es auch Aufklärungsversuche in Reimform gibt. So locker und abgeklärt die Gesellschaft auch mit dem Thema Sexualität meistens umgeht – im Einzelfall haben immer wieder Eltern dann doch Schwierigkeiten, wenn es konkret daran geht, dem Nachwuchs zu erklären, wo die Babys herkommen. Das dumme Bienchen & Blumen – Klischee hat ausgedient. Warum also nicht in Gedichtform zur Sache kommen nach dem Motto: Wie sag ich´s meinem Kinde?


Im Prinzip kann man aus jedwedem Thema ein Poem machen. Der große Fundus an Werken zu den unterschiedlichsten Gegenständen bei Gedichte Oase beweist das. Allerdings sind beim Thema Aufklärung der sprichwörtlichen dichterische Freiheit doch Grenzen gesetzt. Jeder Autor, der sich reimend daran versucht, sollte sich zuvor fragen: Wie deutlich möchte ich werden? Welche Details sollen hier überhaupt zur Sprache kommen? Dabei ist natürlich von entscheidender Bedeutung, wie alt das Publikum ist: Ob vier oder vierzehn – das macht einen gewaltigen Unterschied!