Sortieren nach:

Gedichte über Mut

Hier finden sie Gedichte zu Mut in einer großen Übersicht als Sammlung.
Anzeige


Anzeige
Ist Mut ein Gefühl? Wenn man es genau nimmt, ist Mut eine Fähigkeit. Und doch entspringt sie einem Gefühl. Mut bedeutet, Angst zu überwinden und sich einer Situation, einer besonderen Lebenslage zu stellen. Die Herausforderungen zu meistern, statt den Kopf in den Sand zu stecken. Menschen, die wir als besonders mutig erleben, empfinden wir auch meist als unglaublich stark. Genau das ist aber das Geheimnis von Mut: Schaffen wir es, Angst zu überwinden und uns einer Situation mutig zu stellen, so macht uns das stärker.
Wer erkannt hat, wie stark er ist, kann auch das Unmögliche vollbringen. Gedichte zum Thema Mut begleiten uns seit hunderten von Jahren, auch wenn der lyrische Stil sich verändert hat. Sie können uns ermutigen, wenn wir selbst eine schwere Situation zu meistern haben. Und wir können sie nutzen, um anderen Menschen Mut zu machen.
Mut bringt uns dazu, die Drachen zu besiegen, die unseren Alltag beherrschen, uns von ihnen zu befreien und den ersten Schritt in die Veränderung zu machen.