Sortieren nach:

Gedichte über den Tag

Jeder Tag bringt so einiges mit sich. Hier finden sie Poesie zum Alltag: Sei es zum Wetter, spontanen Unternehmungen, Geschehnisse, der Zeit oder alltägliche Gedanken
Anzeige


Anzeige

Unter dem Titel "Der Tag" lassen sich viele Themen in Gedichten formulieren. Einerseits stellt jeder Tag eine Allegorie in Bezug auf das menschliche Leben dar: am Morgen prallvoll mit Verheißungen und Möglichkeiten, zur Mittagsstunde voller Kraft und einfach mittendrin, was alle Vollzüge des Lebens angeht, gegen Abend hin ausklingend und in der Nacht verschwindend, was als ein Bild für Tod und Sterben am Lebensende angesehen werden kann.


"Der Tag" mag andererseits für einen besonderen Termin stehen, einen Tag, der eben nicht Alltag ist, sondern der Prüfungen und Herausforderungen mit sich bringt, der als Festtag einfach unter allen anderen Tagen herausragt, oder ein Tag, an dem sich alles im Leben ändert. Viele Dichterwerke beziehen sich beim Aufgreifen des Themas allerdings auch auf eine reine Deskription, eine Beschreibung dessen, was ein Tag mit sich bringen kann. In jedem Fall können Verse das Bewusstsein für die Einmaligkeit eines jeden Tages schärfen. Wer seinen Tag in Gedichtform bei der Gedichte Oase einstellen möchte, kann sich dabei vom Reime Automaten dort unterstützen lassen.