Sortieren nach:

Gedichte zum 50-Geburtstag

Eine große Auswahl schöner, origineller und lustiger Geburtstagsgedichte zum 50. Geburtstag.
Anzeige


... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen


Anzeige
Der „Fünfziger“ - ein echter Einschnitt im Leben. Ob man will oder nicht, mit fünfzig wird Bilanz gezogen. Das ist fast schon ein menschliches Gesetz. Denn die Zahl fünf hat hohe Symbolkraft, schon allein aufgrund unserer fünf Finger, die wir an jeder Hand haben.

Doch zu ernst sollte man die fünfzig auch nicht nehmen. Ist es nicht schon ein Erfolg, sie überhaupt erreicht zu haben? Wird man fünfzig, hat man ein halbes Jahrhundert erlebt – den Anfang nicht ganz bewusst, aber immerhin. Viele große Männer der Geschichte haben dieses Alter nicht erreicht.

Heute wird man gerne fünfzig. Man ist körperlich auf der Höhe, steht mitten im Beruf und lässt sich kein X mehr für ein U vormachen. Mit 50 ist man gefestigt, souverän und lügt sich nicht mehr in die Tasche. Man ist sein eigener Herr.

Unsere Gedichte reflektieren dieses Bewusstsein. Mensch, mach' locker! Einen Schritt nach dem anderen! Mit fünfzig darf man gern einmal reflektieren und neue Wege gehen. Eine Portion Selbstironie und Distanz hat dabei noch nie geschadet.

Lassen Sie sich von unseren Gedichten zum 50. Jahrestag inspirieren!