Sortieren nach:

Gedichte über Eifersucht

Hier finden Sie Gedichte, die das Gefühl Eifersucht in verschiedenen Reimen wiedergeben.
Anzeige


Anzeige

Eifersucht beziehungsweise Neid wird von der katholischen Kirche als eine Todsünden bezeichnet. Damit ist diese Emotion als furchtbar negativ gebranntmarkt. Aber ist sie das wirklich? Ist nicht Eifersucht auch ein ganz starker Antrieb zum Beispiel für den menschlichen Erfindungsgeist? Wer neidisch war auf die dicke Banane, die der Gorilla von nebenan aus dem Baum gepflückt hat, mag den ersten Stock zum Obstpflücken erfunden haben, um weit entfernte Früchte erreichen zu können. So sind es Neid und Eifersucht, die immer wieder auch die Dinge in Bewegung bringen, in Bewegung halten und so Entwicklungen in Gang setzen.


Wenn sich Gedichte mit dem Thema Eifersucht auseinandersetzen, geht es allerdings meist um große Gefühle, also um die Liebe. Auf Gedichte Oase sind nicht weniger als 20 Werke eingestellt, die sich alle unter dem einen oder anderen Aspekt mit dem Thema auseinandersetzen. Eifersucht, sei sie eingebildet oder aus einem gegebenen Anlass Bestandteil einer Beziehung, kann sehr ambivalent wirken: Zum einen kann das Gefühl eine Beziehung beleben. Wenn ein Partner aufmerksam darüber wacht, tatsächlich allein Anspruch auf die Liebe des Anderen zu haben, kann das dessen Selbstwertgefühl stärken. Wenn aber Eifersucht erdrückend wirkt, kann sie eine Beziehung auch förmlich vergiften. Gedichte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, mögen helfen, die eigene Beziehung im Hinblick auf den Umgang mit dem Phänomen der Eifersucht zu reflektieren.