Sortieren nach:

Gedichte über Ich brauche dich

Lesen Sie hier gefühlsstarke Liebesgedichte, die garantiert das ausdrücken, was sie empfinden.
Anzeige


Anzeige
Wahrscheinlich ist das Thema Liebe das am häufigsten in lyrischen Gedichte aufgegriffene Thema überhaupt. Das ist kein Wunder, denn verliebt zu sein ist eine emotionale Gemütslage, die den Menschen geradezu zum Dichter macht, dazu einlädt, das, was so schwer in Worte zu fassen ist, wenigstens in Versen auszudrücken – oder es zu versuchen.
Liebeslieder oder Liebesgedichte sind – fast immer - auch eine Liebeserklärung: Sie erzählen einem geliebten Menschen, was er dem anderen Partner bedeutet, welche Gefühle ausgelöst werden, welche Höhen und Tiefen das Phänomen Liebe mit sich bringt. Das Gefühl für den Partner wird in einer echten Leibesbeziehung so tief, dass einer zum anderen sagt: „Ich brauche dich!“ Dieses Auf-Einander-Angewiesensein beschreibt, dass Liebe so umfassend empfunden werden kann, dass es dazu kommt, dass der eine Mensch glaubt, nicht ohne den anderen leben zu können. Schon in der Antike wurden Gedichte verfasst, die das besingen: Orpheus ist sogar in die Unterwelt hinabgestiegen, um den Tod zu besiegen, der ihm die geliebte Frau entrissen hat.
Wer ein Liebesgedicht verfasst oder verschenkt, das sich mit diesem „Ich brauche dich!“ auseinandersetzt, macht eine wunderschöne Liebeserklärung. Wem solch ein Gedicht gewidmet ist oder wer es geschenkt bekommt, kann sich glücklich schätzen. In jedem der Liebesgedichte der Gedichte Oase findet sich wenigstens ein Funken von diesem Gefühl.