Sortieren nach:

Gedichte über Schmetterlinge

Hier finden sie schöne Tiergedichte, unter anderem auch Gedichte zu Schmetterlingen.
Anzeige


Anzeige
Unzählige Lieder wurden zu Schmetterlingen geschrieben, unzählige Gedichte beschäftigen sich mit diesen Tieren. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Schmetterlinge uns immer einen Hauch von Leichtigkeit ins Herz zaubern. Wenn die Schmetterlinge flattern, sind wir verliebt. Verliebt sein ist ein so schönes Gefühl, dass es uns Lebensfreude schenkt. Flatternde Schmetterlinge verbinden wir mit dem Frühling oder mit dem Sommer, mit Sonnenschein und grünen Wiesen. Und all diese wunderschönen Eindrücke verbinden wir mit der Liebe.
Schon im alten Ägypten waren Schmetterlinge das Zeichen für die menschliche Seele, für die Leichtigkeit des Daseins. Die alten Griechen sahen im Schmetterling immer die Symbolik der Seele, die von der Liebe ergriffen wurde. Der Schmetterling steht aber in seiner mystischen Bedeutung auch für die Auferstehung, den Neubeginn.
Gedichte über Schmetterlinge bewegen sich deswegen wohl fast immer um Themen wie Liebe und Neubeginn. Das Erwachen der Seele nach einem langen, kalten Winter, das uns immer wieder möglich ist, wollen wir sie nur sehen – die Schmetterlinge.