Profil von Ingelore Jung

Typ: Autor
Registriert seit dem: 15.04.2017

Statistiken


Anzahl Gedichte: 440
Anzahl Kommentare: 38
Gedichte gelesen: 259.112 mal
Sortieren nach:
Titel
260 Leise sein 06.03.20
Vorschautext:
Leise sein

Keine lauten Töne
Mit nur schreiend dröhnen
Wird überhaupt nichts gesagt

Bedacht gewählte Worte
Sind die bessere Wahl
Um gehört zu werden

In der Ruhe liegt die Kraft
Je leiser es rundum
...
259 Egoismus 01.03.20
Vorschautext:
Egoismus

Überall ist er zu finden
Heute denkt jeder nur an sich
Was zählt ist nur Profit

Die Verbraucher werden getäuscht
Wirtschaft und Handel vereint
So geschickt im Täuschen

Zwischen den Menschen
Zählt nur der eigene Vorteil
...
258 Mein Weg 29.02.20
Vorschautext:
Mein Weg.....

Wohin führt er mich
Mein ganz eigener Weg
Sehe noch kein Licht
Doch stehen bleiben
Darf ich jetzt nicht

Immer wieder weiter gehen
Ich gehe meinen eigenen Weg
Es ist eben nur mein Weg
Mein ganz persönlicher Weg
...
257 Vorwitzig 21.02.20
Vorschautext:
Vorwitzig

Der Kalender zeigt noch Winter
Die Nächte immer noch kühl
Bei Tag aber schon angenehm
Von Winter nichts zu sehn
Nur immer wieder Wind
Sogar oft stürmisch
Aber schon gibt es
So kleine Vorwitzige

Sich schon fühlend im Frühling
...
256 Mein Kirschbaum 15.02.20
Vorschautext:
Mein Kirschbaum

Im Garten meines Elternhauses steht ein Kirschbaum. Vor über 90 Jahren von meiner Urgroßmutter gepflanzt, der mir sehr viele Erinnerungen schenkt. Doch ist mein Baum inzwischen ganz schön krumm geworden. Oft stehe ich vor diesem Baum, bewundere seinen jetzt ach so verknöcherten Wuchs. Er sieht recht bizarr aus und ist dadurch aber wahnsinnig beeindruckend.

Aus dem einst so stattlichen, so hoch aufstrebenden Kirschbaum aus meinen Kindertagen ist inzwischen ein sehr alter Baum geworden. Was wurde er in all den Jahren schon so oft gestutzt. Da musste er bestimmt immer ganz viel darunter leiden. Streckt sich nun nicht mehr hoch zum Himmel. Er breitet seine stämmigen Arme nur noch seitlich aus. Aber an manchem Arm sieht es aus, als strecke er doch noch Hände zum Himmel hoch. Als würde er sagen, "seht her, ich versuche mich trotzdem noch leicht zu strecken." Seine Tage werden aber langsam gezählt sein. Das Alter eines Kirschbaumes soll so bei etwa 100 Jahren liegen. Wie oft sollte er schon gefällt werden. Doch durfte er letztendlich immer weiter leben, mir sehr zur Freude.

Ein stämmiger Ast hat sich so sehr in die Waagerechte gelegt, wird abgestützt, dass er nicht bricht. Inzwischen ganz bemoost und von Efeu umrankt. Dieser Anblick, wie sich ein Baum in den Jahren total verändern kann, lässt mich immer wieder Erstaunen. Erinnert mich dann immer an uns Menschen. Denke mir, wie nah wir uns doch sind. Ob er wohl unter dieser Veränderung sehr leidet? Ob er mich überhaupt noch erkennt? Das kleine Mädchen mit den langen Zöpfen?

Die einst so herrlichen, überreichlichen weißen Blüten im Frühjahr werden von Jahr zu Jahr auch spärlicher. Die Kirschblüten waren für mich die allerschönsten Blüten. Der Stamm hatte immer einen strahlend weißen Hut auf, wie dick bestäubt mit Puderzucker. Ein üppiges weißes Blumenmeer. Wenn die Blüten so langsam zu Ende gingen, dann rieselten sie wie Schneeflocken hernieder. Das satte grüne Blattlaub, sich sanft hin und her wiegend im Wind, als wollten die Blätter alle gemeinsam tanzen. Dann die Früchte, diese wunderbaren fast schwarzen, leicht herzförmigen Süßkirschen, sind auch nicht mehr so zahlreich. "Oh, was hast du mir deine Kirschen in meiner Kinder- und Jugendzeit, als ich noch jeden Tag bei dir war, allezeit zu meinem Geburtstag reichlich geschenkt".

Tag für Tag beobachtet, wann denn nun endlich die Kirschen rot werden. Von den herrlichen weißen Blüten, zu den kleinen grünen Klicker bis zu dem leichten Rot. Hüpfend um den Baum, gesprungen und gejauchzt, endlich, endlich, bald habe ich Geburtstag. Denn so langsam wurden die erbsigen Früchtchen mobbeliger, zart in rot und dann schließlich prall und fast schwarz. Jedes Jahr Mitte Juni waren sie immer reif zum Pflücken. "Du hast mich nie enttäuscht, deine Kirschen waren zu dieser Zeit immer reif und zuckersüß und du hast sie mir Jahr für Jahr immer zum Geschenk gemacht". Ach, was habe ich von diesen Früchten so viel genascht. Die Kirschen aufgebissen, das Innerste betrachtet, auch mal nachgesehen ob nicht doch mal ein Würmchen drin steckte. Habe ich aber wirklich nie gefunden. Meine Großmutter sagte mir immer, dass es keine Würmer in diesen Kirschen gibt. Das könnte ich ihr ruhig glauben. Saftig, blutrot, weichfleischig und süß war diese feine Frucht.

...
255 Verzweifeln 14.02.20
Vorschautext:
Verzweifeln

Es ist zum verzweifeln
Wann wird der Mensch
Endlich ein Mensch
Mit Mitgefühl, fürsorglich
Mit Respekt, behutsam
Mit Toleranz, rücksichtsvoll
Mit Besonnenheit, bedachtsam
Mit Nächstenliebe, ohne Hass

Verantwortungsvoll handelnd
...
254 Worte... Worte... 09.02.20
Vorschautext:
Worte...Worte…

Immer wieder nur Worte
Vieles nur dahergeredet
Worte, Worthülsen, Worte
Wann endlich folgen
Auch mal Taten
Nicht immer nur
Könnte... würde... sollte
Wie wäre es mit machen
Einfach nur machen…
Mutig, zielstrebig aktiv werden
...
253 Perfektes Duo? 03.02.20
Vorschautext:
Perfektes Duo?

So perfekt kann dies Duo nicht sein
Herz und Verstand fast nie eins
Ganz selten alle Zeit vereint
Das Herz möchte viel zu oft
Ganz andere Wege gehen
Doch der Verstand meldet nein
Sagt der Verstand nun mal ja
Kommt sofort hinzu das Herz
Meldet Bedenken und schmerzt

...
252 Innenwelt 01.02.20
Vorschautext:
Innenwelt

Wie oft begegnet sie mir
Ganz besonders bei Ruhe
Massiv gestört die Nachtruhe
Gedanken wollen raus
Tagein, tagaus
Kennen sie keine Auszeit

Machen sich bereit
Festgesetzt in der Innenwelt
Lodern sie wie auf einem Schlachtfeld
...
251 Du und Ich 31.01.20
Vorschautext:
Du und Ich

Du und Ich, ein starkes Wir
Gemeinsam Hand in Hand
Wie ein unsichtbares Band
Gemeinsam für unsere Träume
Schwebend in endlosen Höhen
Flügel die uns tragen
Hinfort auf Wolken
Ein Gefühl totaler Einheit

Berauschende Zweisamkeit
...
250 Frühlingsdrang 23.01.20
Vorschautext:
Frühlingsdrang

Das Land noch trist und leer
Kein Lächeln huscht vorbei
Mienenspiel hat Pause
Sonnenstrahlen sehr verhalten
Bäume und Büsche träumen
Von ihren grünen Kleidern
Vieles ist noch versteckt

Begraben im Fruchtbaren
Der Boden hart und schwer
...
249 Zufrieden 21.01.20
Vorschautext:
Zufrieden

Geld, gieren, raffen
Mehr...mehr…mehr
Immer noch immer mehr
Prahlend übertrumpfen
Aufblähen, protzen
Dem Platzen so nah
Doch alles nur Schein
Vergessen zu leben, zu sein

Nur Wünsche ohne Ende
...
248 Freundin 19.01.20
Vorschautext:
Freundin

Nur ein Wort
Oft leicht gesprochen
Wem ist eine Freundin
Wirklich eine echte Freundin
Bei ach so massenhaften Freundinnen
Die in so zahlreichen
Freundeslisten stehen

Außer „Guten Tag“
„Wünsche einen schönen Tag“
...
247 Die Tage werden heller 18.01.20
Vorschautext:
Die Tage werden heller

Der Winterschlaf fast vorbei
Die Tage werden langsam heller
Auch das Gemüt hellt sich langsam auf
Trist noch die Wiesen

Bedeckt silbern von Rauhreif
Beginnen sie den Tag
Sehnend nach sattem Grün
Und der bunten Vielfalt

...
246 Kapitel 12.01.20
Vorschautext:
Kapitel

Es ist abgeschlossen
Das Kapitel ist zu Ende
Leg es beiseite
Lass es ruhen
Ein neues Kapitel kann beginnen

Die Seite ist noch weiß und leer
Werde nun beginnen
Sie zu beschriften
Es öffnet sich die nächste Phase
...
245 Tagesreise 11.01.20
Vorschautext:
Tagesreise

Nichts ist vorhersehbar
Falle in den Tag
Hoffend er bringt Gutes

Nehme ich heute Einfluss
Kann ich es, soll ich es
Lass es auf mich zu kommen

Ströme Stunde um Stunde
Schwebe von Wolke zu Wolke
...
244 Neider 09.01.20
Vorschautext:
Neider

Sind nur missgünstig
Blind vor Eifersucht
Haben immer ein Gefühl
Der Unzufriedenheit
Gerüchte und Intrigen
Sind für sie normal
Oft als Neidhammel bezeichnet
Nur keinem etwas gönnen
Warum nur?
Angst davor ein Nichts zu sein
...
243 Erster Tag im Jahr 01.01.20
Vorschautext:
Erster Tag im Jahr

Den ersten Gruß von der Sonne
Die Dächer und die Wiesen weiß von Reif
Alles liegt noch so friedlich
Mein Spiegelbild lächelt mich an
Zwinkert mir freundlich zu
Der Tag kann beginnen
Er verspricht doch Hoffnungsvolles
Der erste Tag im Jahr

© Ingelore Jung
...
242 Abschied vom Jahr 31.12.19
Vorschautext:
Abschied vom Jahr

Wie das alte Jahr verabschieden
Wie das neue Jahr begrüßen
Kein nachtrauern
Nur gespannt sein

Doch ohne Erwartungen
Ohne irgendwelche Vorsätze
Die doch nie eingehalten
Warum dann überhaupt

...
241 Mein Jahr 31.12.19
Vorschautext:
Mein Jahr

Mein Jahr 2019
Hatte so einiges
Für mich im Gepäck
Der Rucksack war oftmals schwer
Oft auch ohne Inhalt

Oh doch, es gab auch Enttäuschungen
Besonders negative
Mit Herz und Seele vertraut, geglaubt
All den so lieben Worten
...
Anzeige