Gästebuch von Wolf-Rüdiger Guthmann

Hier hast Du die Möglichkeit Wolf-Rüdiger Guthmann einen Gästebucheintrag zu hinterlassen. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Ins Gästebuch eintragen".

94. Eintrag von Gast 06.08.2019 um 18:28

Hallo Wolf-Rüdiger,
dein Doktor ist hoffentlich nicht durch Dich reich geworden,
meiner nagt am Hungertuch. Armer Kerl, fragt immer, ob es mir nicht doch schlecht geht.
Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.
Eine schöne Zeit
liebe Grüße S.
93. Eintrag von Gast 06.08.2019 um 18:28

Hallo Wolf-Rüdiger,
dein Doktor ist hoffentlich nicht durch Dich reich geworden,
meiner nagt am Hungertuch. Armer Kerl, fragt immer, ob es mir nicht doch schlecht geht.
Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.
Eine schöne Zeit
liebe Grüße S.
92. Eintrag von Gast 04.08.2019 um 08:29

Guten Morgen Wolf-Rüdiger,
Du weißt es schon, am liebsten laufe ich am Morgen um den Pudding, einen, heute waren es vier bis fünf. Keine Angst, das schaff ich schon, odwohl ich schon über dreißig bin.
Soll ich weinen oder lachen. Verdammt, Kleenex hab auch nicht genug dabei gehabt,
für die Perlentränen, die über meine Wangen fließen.
Schnief S.
91. Eintrag von Soso 03.08.2019 um 16:05

Hallo Wolf-Rüdiger,
weiß nicht ob das mit dem Schreibprogramm jetzt besser klappt,
jedenfalls hat mich , dass was Du geschrieben hast,
nicht Bauer sucht Frau, hab gar kein Fernseher ( mehr ), das andere,
sehr inspiriert mehr zu schreiben, als ich die Absicht hatte.
Geigen weinen im Hintergrund ganz dezent und Max Raabe singt das Lied vom Kaktus.
Die beste Kulisse für mich etwas aufzuschreiben.
Hoffentlich nicht ganz so schrecklich, aber mich macht es froh.
Also bis irgendwann
herzliche Grüße Sonja S.
Anzeige
90. Eintrag von Soso 29.07.2019 um 21:09

Hallo Wolf-Rüdiger,
vielen Dank für deine Zeilen.
Habe das Gedicht " Im Blumengarten" wieder gelöscht, schien mir doch nicht so gelungen.
Wie könntest Du mir helfen die richtigen Worte in die richtige Form zu bringen. Ist mir da noch zu helfen?
Vom Stricken hältst Du mich nicht ab, das kann ich schon (allerdings nur die Puppen). Das mach ich nebenbei. Das Dichten liegt mir seit ca. 3 Jahren am Herzen. Es fing damit an, dass ich meinem Sohn etwas sagen wollte , was im täglichen Ablauf einfach mal vergessen wird. Konnte ich leider nicht ohne dass Sturzbäche von Tränen aus meinen Augen geflossen wären.
Ja, da habe ich einen Brief geschrieben, der am Ende ein Gedicht wurde. Um das Gedichteschreiben zu verbessern,
würde ich gerne dazu lernen. Wenn das überhaupt möglich ist. In bestimmten kreativen Bereichen kann man nicht einfach lernen, ohne zumindest ein Gefühl, das gewisse Etwas bereits in sich zu haben.
Freue mich auf Deine Hilfe und eventuelle Unterstützung
liebe Grüße Sonja Bis bald
Dein Kommentar:
Hallo Sonja, ich würde dir gern helfen. Wenn man nur wüsste, wie. Aber oft macht es schon eine moralische Unterstützung. Du darfst dir nur nicht einreden, dass deine Themen oder Formulierungen gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Von mir wurde bisher nur ein Gedicht abgelehnt. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt. Ich habe sogar einigen die Texte geändert. Aber nur dort wo es sich gelohnt hat. Manche schreiben in hundert Gedichten immer das gleiche. Wichtig finde ich es, das Schreibprogramm einigermaßen zu beherrschen. Gut, so schlecht war das Blumengedicht garnicht. Es fehlte die Aufzählung der Arten, alles andere hätte sich dann ergeben. jetzt ist "Bauer sucht Frau" Tschüss Wolf-Rüdiger
89. Eintrag von Soso 29.07.2019 um 13:44

Hallo Wolf-Rüdiger,
gerade habe ich mir für dich Zeit genommen,
in deinen Dichterwerken gestöbert,
ganz pauschal für alle deine Verse, Gedichte, Werke, die ich bisher gelesen habe möchte ich einen Kommentar abgeben: Wenn ich nicht laut losgelacht habe,
dann nur weil ich das Grinsen (Lächeln) nicht aus meinem Gesicht bekommen habe.
Alles hat einen Sinn, sinnig, gefühlvoll, frech, provokant, unterhaltsam und ganz viel Humor. Bei deinen Gedichten bekomme ich keine Kopfschmerzen, sondern nur gute Laune ( dazu muss ich sagen, ich habe nicht alle gelesen).
Das ist keine Lobhudelei. Meine ehrliche Meinung.
Ehrlich zu sein ist eine meiner positiven Eigenschaften.
herzliche Grüße Soso
Dein Kommentar:
Danke du schöne Gärtnerin. Ich bin auch ständig auf der Suche nach Themen und Motivationen. Und man kann aus vielem etwas machen
Man darf sich nur nicht scheuen bestimmte oder alle Themen anzupacken und eventuell Kommentare zu beantworten. Dadurch steige ich tiefer in fremde Werke ein und schreibe zu dem gleichen Thema meinen eigenen Text. Ich helfe auch gern anderen, wenn sie sich helfen lassen. Es ist doch schlimm, wenn ein Werk ganz primitive Fehler enthält oder nicht zu Ende gedacht ist. Ich könnte mit meinen Gedichten Geld verdienen, aber es reicht, wenn meine Gedichte in alle Welt gehen (z.B. Der Herrnhuter Stern oder Der Maibaum).Eine Gemeinschaft Lese- und Schreibschwacher nutzt sie für ihre Arbeit. Da tue ich täglich eine gute Tat. Ich war kein Lehrer oder hatte etwas mit der deutschen Sprache zu tun. Ich habe nur in der Schule gute und lange Aufsätze geschrieben. Ach, nun halte ich dich vom Stricken ab. Tschüss bis zum nächsten Mal. Wolf-Rüdiger
88. Eintrag von Gast 29.07.2019 um 08:35

Guten Morgen Wolf- Rüdiger,
"Morgenstund hat Gold im Mund", hat sich bei mir bewährt.
Früh aus den Federn, dann hat der Tag mehr Platz.
Mit dem Stricken ist es nicht so doll,
aber die Puppen find' ich toll.
Eine Socke lief mir über den Weg ( nicht gestrickt) eine normale.
Der Zufall war da der Ideengeber,
hin und her probiert,
schon war es passiert.
Als Rentnertier war ich nicht wirklich froh,
andere Aufgaben lagen mir nicht so.
Kinderseelen die betrübt,
wollte ich zum Lachen bringen,
ich glaube es ist mir gelungen.
Auch hier bekomme ich Kommentare.
Ich freue mich über jede Karte.
Inzwischen habe ich schon einige Hundert auf die Reise geschickt,
Puppen gestrickt und behütet und geklebt,
sie bekamen auch Münder und Nasen,
sonst wären sie ja nicht komplett.

Bei mir sind der Stift mit Blei
und auch der Kuli die ersten Begleiter,
bei dem Versereimen.
Blätter beschrieben, halb oder auch ganz
wieder gestrichen, quasi ( ohne e)
eine totale Zettelwirtschaft.
Überall fliegen große und kleine Blätter und Zettel herum.
Für den Moment soll es genug sein.
Ich freue mich immer sehr über die Post von dir.
Schön das es dich gibt.
herzliche Grüße Sonja
87. Eintrag von Soso 28.07.2019 um 06:27

Moin Wolf-Rüdiger,
da ist etwas schief gelaufen. Bitte mindestens einmal den Löschen-Button drücken.
Keine Ahnung wie das passieren konnte.
morgendliche Grüße Sonja
86. Eintrag von Gast 27.07.2019 um 17:54

Hallo Wolf-Rüdiger,
vom Garten zurück,
die Büsche beschnitten,
ich geh eben die Fenster noch kitten,
sch... eben ist mir der Spachtel entglitten.
Die Sonne scheint so warm,
trotzdem lauf ich aufrecht, mit was an.
Der Schöpfer hat sich da wohl vertan.
Wie schön, dass Dir immer fällt was ein.
Gottseidank muss ich den Lesern kein Vorbild sein,
bei mit mogelt sich so mancher Fehler ein (hoffentlich nur wenige).
Und außerdem: Alter Trödel kann so schön sein!!!
Das war's erstmal.
liebe Grüße Sonja
85. Eintrag von Soso 27.07.2019 um 10:45

Guten Morgen Wolf- Rüdiger,
Du hast der Worte viel geschrieben.
So hast Du mich angetrieben.
Verse für die Worte finden,
die in meinem Kopf sich winden,
ich kann sie gerade nicht verbinden.
Habe gehofft beim Büscheschneiden,
dass mich die Muse küsst;
leider tat sie es nicht.
Daher für diesen Moment Zeilen ohne Gedicht,
dafür aber mit Namen.
herzliche Grüße SoSo (Sonja)
Dein Kommentar:
Hallo Sonja, anscheinend im Garten,
wo die Unkrautbüsche auf Dich warten.
Bei dieser Hitze lass ich es sein,
da fällt es mir im Traum nicht ein.
Da sitze ich lieber sehr locker
auf meinem Poetenhocker.
Ideen habe ich immer genug,
selbst auf dem Klo beim Inlandsflug.
Ich muss meine Werke schon so gestalten,
dass sie die Leser auch spannend unterhalten.
Egal wo ich sitze an Spree oder Rhein,
mir fällt dort immer was ein.
Nur die neue deutsche Sprache
behindert manche Sache.
Ich muss und möchte Vorbild sein,
drum halte ich die Fehler klein.
Nur die verflixten Kommata
sind zum Schluss dann nicht mehr da.
Und die Liebe macht mich wild,
schön wär doch der Text mit Bild.
Wenn mich die Dichtlust packt,
sehe ich gern die Frau ganz nackt.
Soll ich denn auf Märkten gammeln
und auch alten Trödel sammeln?
Der Schöpfer konnte nichts schöneres machen,
als eine Frau ohne alle Sachen.
Willst du es nicht lesen, musst du es streichen,
der bisherige Text sollte dir reichen.
Mit vielen Grüßen in den Garten
werde ich nun auf eventuelle Antwort warten.
Wolf-Rüdiger
Anzeige