Sortieren nach:

Gedichte zur Scham - Seite 11


Anzeige


Mea culpa?

A.Y.
"Мелочи, мелочи главное! Вот эти-то мелочи и губят всегда и всё..
Kleinigkeiten, solche Kleinigkeiten sind das
Wichtigste!"
([Dostojewski, Fjodor: Verbrechen und Strafe. Potsdam 1924, [deutsch-russisch Paralleltext] S. 4, übersetzt von Alexander Eliasberg]])

"Mea culpa, mea culpa
mea maxima culpa"
Ich bin wieder da
Und schreibe mein
"opus magnum"
"Ideo precor beatam"
Jemand schreit im Chor
"Mariam semper verginem"
sie ist bestimmt kein Eminem
"und euch, liebe Brüder"
Sie trägt ein funkelndes Diadem
Und versucht etwas nachzudenken:
"weil ich so dumm
wie eine Kuh bin
ich mache Fehler sehr häufig
weil ich bablig bin"
Sie hört den Priester nicht so gut
weil sie ist ein Idiot
sie ist zwar nicht bankrott
weil sie hat einen Finanzier
der heißt
bestimmt nicht Paul Celan
sondern
Eduard Sergeevich Astryan
Sie ahmt andere nach
"mea culpa
mea maxima culpa''
Sie denkt:
"Ich bin wie ein Sultan
Mein Vater вор в законе
Ich weiß
Das ist für mich ein Scham
Ich muss mit meinem Imam
sprechen
und dich um Verzeihung bitten
Ich hab' mit diesem Banditen
zusammengearbeitet
"mea culpa,
mea maxima culpa"

Ich sollte für dich ein Bruder sein
Jedoch war ich ein Ungeheuer
der macht gerne Feuer"

''mea culpa
mea maxima culpa''

Mein Vater
bestimmt duscht sich jetzt
"Confiteor Deo omnipoenti"

Ich esse heute Müsli
als Strafe
für meine und seine Übeltaten

Ich werde sterben
statt impotent zu sein
Sie ist nicht tolerant
für seine Übeltaten

"ideo precor beatam
Mariam semper virginem"
Die Strafe ist nicht schwer
sagt ein Volltrotel

Für ihn doch
Das kann für ihn tödlich sein
wie seine Spielerei
er darf kein Ei essen

Er muss lange daran denken,
ob diese Frikadelle
auf diesem schönen Teller
der man hier als Bestseller verkauft,
ist für ihn gesund,
oder sollte er wie Hund
verhungern?
Der Antwort findet man im "Коммерсантъ"
weil dort
alles, was ist interessant
hat man in einem Band

____________________________________________
Anmerkungen:
"Mea culpa, mea culpa mea maxima culpa" -"meine Schuld“; aus dem katholischen Schuldbekenntnis Confiteor, aus dem Vers „mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa“ „durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld“
"opus magnum" - das bedeutendste Werk eines Künstlers
"Ideo precor beatam" - "Darum bitte ich" aus dem katholischen Schuldbekenntnis Confiteor
Mariam semper verginem - "die selige Jungfrau Maria" aus dem katholischen Schuldbekenntnis Confiteor
Eminem - ein US-amerikanischer Rapper, Songwriter und Musikproduzent
Eduard Sergeevich Astryan (1968-) - ein russischer Verbrecher, Kriminelle, der sogenannte вор в законе (Dieb im Gesetz)
"Коммерсантъ"- eine russische Tageszeitung, die zu dem Oligarchen Alischer Usmanow gehört
... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen


Mein Angst vor (Crohn-)Krankheit

Heute war ich im Krankenhaus
Ich hab' etwas bemerkt
und ich habe beschlossen
dass ich das übersetze

Ich will vor allem meinen Kommilitoninnen erklären, was
eine chronische Darmkrankheit bedeutet
und warum einen solchen Angst vor Menschen empfinde:

"Ich habe immer den Durchlauf sowie Bauchschmerzen. Ich gehe nicht weg, wenn ich kein Klopapier mitnehme. [...] Diese Krankheit bewirkt so etwas, dass ich sehr oft aufs Klo muss :) (Leider :(). Deshalb gehe ich nicht mit Bekannten (Kommentar des Autors: ich habe keine Bekannten), ich fahre nicht irgendwohin während meiner Sommerferien. Ich hab' schon keine Geduld, jedem/jeder erklären, warum ich aufs Klo wieder muss

"Ich will normale gesellschaftliche Bindungen schaffen, aber ich weiß nicht, ob jemand mich akzeptiert, (mit allen meinen Vor- und Nachteilen), wenn ich sogar mich nicht mag und nicht akzeptiere. Ich fühle mich einsam und missverstanden von anderen Menschen. Ich empfinde immer Scham nur aus diesem Grund, dass ich an einer chronischen Darmkrankheit leide. Das ist keine solche Krankheit, worüber man offen mit anderen sprechen kann"

"Ich gehe auf keine Dates. Wer imstande ist, als romantisch so etwas betrachtet, wie ein Gang auf die Toilette. Wenn ich mich vor Schmerzen winde, ist es also überhaupt nicht romantisch."

Quelle von Zitaten: Takeda Pharma (Hrsg.): Wejdz w buty pacjenta. Przeczytaj, zeby zrozumiec, co to znaczy byc pacjentem chorujacym na NCHZJ"[eigene Übersetzung des Autors]


Anzeige