Sortieren nach:

Gedichte über Gewalt - Seite 106


Anzeige


Mutterschutz

Ich spüre die Wut gegenüber meiner Mutter,
würde mir wünschen, ich sei nie geboren worden.
Was hast du nur aus mir gemacht???
Ein Wrack!
Eine Frau, die jeden verfluchten Tag mit ihren Gefühlen kämpft,
die gegen ihren Selbsthass, ihren eigenen Zweifeln und ihrem eigenen Leben ankämpfen muss.
Eine Frau, die sich selbst nicht liebt,
die in Gedanken ihre Kindheit immer wieder erlebt!
Die psychische, körperliche Gewalt und die Demütigungen, die ich täglich ausgesetzt war.
Du bist keine Mutter – warst du nie!
Du warst nur dein eigener Freund, keine Familie!
Du warst nur in deiner eigenen Welt!
Ich hatte Angst vor dir, große Angst!
Wenn ich das Haus verließ, dann wusste ich, dass ich wieder gequält werde, wenn ich wiederkam.
Aus Verzweiflung und weil ich mich spüren wollte habe ich mich verletzt.
Doch du, liebe Mama, hast es gesehen.
Ein Arzt?
Nö, warum auch?
War ja nur ich!
Über Jahre ließ ich es über mich ergehen,
schlug mich durch diese kalte Zeit.
Ich gebe dir die Schuld daran, dass ER mit mir tun konnte, was ER wollte!!!
Denn du hast mich zu diesem Menschen gemacht, ich musste immer alles ertragen!!!
Du wolltest es nicht sehen!!!
Ist ja auch das einfachste….!
Du selbst warst dir immer wichtiger, als hätte ich je wichtig für dich sein können.
Jeden Tag hast du mich gequält, misshandelt, verletzt!
Eine Mutter warst du nie!
Schande darüber, dass du mich geboren hast!!!
Schande darüber, dass man dich „Mutter“ nennt!!!
Bis heute siehst du deine Fehler nicht ein!
In deiner Welt bist du das Opfer!
Den Grund für das schlechte Verhältnis zwischen uns nanntest du „fehlende Mutter-Kind-Bindung“!
Machst du es dir damit nicht ein wenig zu einfach?
Ich war doch nie eine Tochter für dich!
Ich war dir „den Dreck unter den Fingernägeln nicht wert“, wie du es immer so schön nanntest.
Bis heute stellst du dich als Opfer dar.
Klar, du konntest ja nichts dafür, wie du es bis heut sagst.
Du bist keine Mutter!!!!
Du bist ein ICH – bezogener Mensch, der immer nur darauf schaut, was für dich das Beste ist!!!
Du bist keine Mutter – nicht für mich – NIEMALS!!!!
... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen


Anzeige