Sortieren nach:

Gedichte über die Erkenntnis - Seite 140


Das alte Haus

Das Haus, mehr als 200 Jahre alt
Gebaut, nicht um selber darin zu wohnen
Sondern für andere Leut', halt
Das Erdreich feucht und moorig
Deshalb das Bauen schwierig
Vorsichtshalber wurde es auf Pfähle gestellt
Arbeitsleute an der Zahl recht viel
Wurden rasch herangeholt
Um mit Hacke und mit Schaufel
Tiefe Löcher auszuheben
Dann auch schon mal
Nicht unbedingt bestellt
Ein längst verstorbener Krieger
Sich als Leiche dazu gesellt.

Mit viel Mühe und viel Fleiß
War das Ziel bald erreicht
Dieses hatte leider auch seinen Preis
Manch einer auf der Strecke blieb
Die Arbeit, die verrichtet
So zum guten Zwecke trieb
Zimmerleute und die ganze Handwerksmeute
Haben sich bemüht
Dass das Haus zu stehen vermag, bis heute
Viele Menschen gaben sich die Klinke in die Hand
Zogen ein und zogen um.

In der Zeit vor vielen Jahren
Hatte sich in unserer Stadt einiges zugetragen
Die Schweden waren da gewesen
In Büchern kann man dieses lesen
Sie haben nicht nur geschossen
Haben Frieden mit uns geschlossen
Ein Speicher in unserer Stadt
Bekam ihren Namen
Fast jedes Jahr feiern wir deswegen ein Fest
Das uns an vergangene Zeit erinnern lässt
Ob sie in dieses Häuschen eingezogen
Konnte man leider nicht mehr belegen.

Das alte Haus mit soviel Geschichte
Hält nun nicht mehr immer dichte
Wenn der Sturm und der Wind
Um die Ecke pfeifen
Fängt es an zu Knarren und zu Keifen
Seit nun schon mehr als 200 Jahre
Steht dieses etwas schiefe Haus
Fest im Erdreich, tagein und tagaus
Man kann sicher sagen
Dass auch in den nächsten hundert Jahren
Die Sonne wird über diesem Häuschen strahlen.



© Soso 14.8.2019
... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen


Anzeige


Hallo Trucker-Freunde....

Möchte ein paar Zeilen schreiben für mich und für euch.
Sicher hat jeder von euch die Autobahn,Polizei,BAG;
Chefs und Disponenten,in die Hölle zum Teufel gewünscht.Aber immer wieder steigt man auf den Truck,und fährt einfach weiter.
Wut hatte jeder mal,du auf die PKW,die PKW Fahrer auf die LKW.So ging es immer egal wo ihr unterwegs wart.Ob in Deutschland,Polen,Italien,Portugal oder sonst wo in Europa.Oft hast du Monate nur Mist gefahren.Wie oft wolltest du alles hinschmeißen.Wie oft wollte der ein oder andere dem Alten die Schlüssel vor die Füße werfen und Kündigen.Aber nach einer gescheiten Tour,war man wieder The Best Man of The German Highways.
Nicht nur das wir uns für andere den Arsch aufreißen,über die Autobahn fahren als ob der Teufel hinter uns her wäre,nein der Drecksack sitzt oft auf dem Beifahrer-Sitz und wartet das wir einen Fehler machen.Am liebsten ist es ihm wenn wir einschlafen,dann hat der Teufel einen Trucker mehr den er auf den Himmel-Highway schicken kann,in Richtung Hölle.Aber das Leben macht uns nicht nur der Teufel schwer,sondern auch die die das meiste an uns verdienen,und uns Tag und Nacht Kontrollieren. Von alleine würden wir die Lenk- und Fahrzeiten nicht überziehen.Aber immer heißt es gib Gas,das du den Termin noch schaffst. Aber ihr Fahrer habt wenn es möglich war es immer irgendwie geschafft. Ein Trucker bleibt immer ein Trucker bis ihm irgendwann der Holzdeckel auf den Kopf kracht,und er irgendwo im Garten der abgelaufenen Uhren verscharrt wird.Schon ist er vergessen,führ ihn vorbei.
Heute da ich euch nur von meiner Bank vorbeifahren sehe,muss ich mir schon die ein oder andere Träne verkneifen,oder sie fällt in meine Tasse Kaffee die ich in der Hand halte.
Aber glaubt mir wenn das Fahren dem ein oder anderen auch schwer fällt,haben wir nie gesagt das wir die Besten sind aber einen besseren haben wir leider noch nie getroffen(lachh).Auch wenn ich sage ich bin froh nicht mehr zu Fahren,so ist das doch gelogen die Sucht nach dem Diesel-Qualm bleibt immer in dir.
Ich Glaube ich kann das auch von denen sagen die das Lenkrad an den berühmten Nagel gehängt haben.Wenn ihr mal mit so einem alternden Trucker redet,werdet ihr heraushören das er im Geiste noch immer auf der Autobahn zu Hause ist.
Mein Motto:
Gebt den Jungen Truckern was der Jugend ist.
Gebt den Alten Truckern Zeit ,sich von der Jugend zu Erholen

f.j.08.07.2019

Allzeit gute Fahrt
Haltet die kleine und große Stoßstange sauber.


Anzeige