Sortieren nach:

Gedichte zur Taufe

Gratulieren sie zur Taufe und heißen sie das Kind beim Eintritt ins Leben willkommen.
Anzeige


Anzeige
Die meisten Kinder werden getauft, wenn sie noch sehr klein sind; nur wenige gehen später oder gar erst als Erwachsene selbst zum Taufbecken. In jedem Fall ist die Taufe ein wichtiges Ereignis im Leben des einzelnen Menschen, aber auch im Leben seiner Familie: In der Regel wird ein großes Tauffest gefeiert. Schließlich bedeutet die Taufe, dass ein Mensch in Gottes Obhut gestellt wird, dass er fest zu einer christlichen Gemeinde gehört.
Aus Anlass der Taufe werden häufig bei der Tauffeier Gedichte vorgetragen. Paten oder Großeltern sind es meistens, die selbst einen Text verfasst oder ein ihnen passend erscheinendes Werk gesucht haben. Die meisten Gedichte zur Taufe beschäftigen sich mit Wünschen zum künftigen Leben des Täuflings. Dass es ein Leben voll Glück, im Glauben und in der Geborgenheit einer Gemeinde sei, wünschen die Verfasser. Auch wenn die kleinen Täuflinge die ihnen gewidmeten Gedichte noch nicht verstehen, sind die doch wichtig. Sie können später von den Täuflingen vorgelesen oder selbst gelesen werden. Es ist oft rührend, wie viel Liebe und gute Wünsche solche Texte, die auch in der Gedichte Oase zu finden sind, enthalten.