Sortieren nach:

Gedichte über Sport - Seite 38




WM 2026 Spieltag 1 Tag 6

Frankreich - Senegal 3 : 1 (0 : 0)
Schmeichelhaftes Null zu Null,
Didier denkt: Gott sei Dank,
saß meist a la Sitting Bull
unbewegt auf seiner Bank.
Zweite Hälfte: es wird besser,
Oliseh hat Bock zu zocken,
Pässe wie ein scharfes Messer,
dreimal darf Dechamps frohlocken.
Starkes Match des Senegal,
bloß: ein Tor ist nicht genug.
Letztlich hofft man: nächstes Mal
kommt man häufiger zum Zug.

Irak - Norwegen 1 : 4 (1 : 2)
Liest sich klarer, als es war,
das Ergebnis überpudert
vieles, auch dank Stürmerstar
Haaland. Auf den Rängen rudert
Norges Block. Dann überrascht
der Irak, gleicht sogar aus.
Hassan wird dann schlimm vernascht,
Erling spielt gut Katz und Maus.
Wieviel weitere Kapitel
wird die Viking-Saga haben?
Fragen wir, als Ausblick-Mittel,
noch mal eben Odins Raben ...

Argentinien - Algerien 3 : 0 (1 : 0)
"Gleich", ertönt am Mikrophon,
"spielen Messi und Zidane!"
Nun, der Zweite ist der Sohn,
der gut Bälle halten kann.
Meistens, leider halt nicht heute,
dieses Spiel ging in die Hose.
Dreimal wird er Messis Beute,
der schluckt den Rekord von Klose.
Lio strahlt, der Sohnemann
muss wohl seine Wunden lecken.
Vorteil: dank der Maske kann
er sich schon im Spiel verstecken.

Österreich - Jordanien 3 : 1 (1 : 0)
Logisch: Schmid besorgt den Hammer!
Was macht nun Jordanien?
Angriffswut statt Katzenjammer,
ein Tor mehr als Spanien.
Rangnicks Alpenrepublik
merkt wie schwer es werden kann.
Bohrt, doch dieses Brett ist dick.
Muss der Gegner eben ran.
Die Entscheidung dank "Legende",
Elfertor Arnautovic.
Auftaktsieg. Mann, dieses Ende
rutscht schon fast in Richtung Kitsch.
... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen


WM 2026 Spieltag 1 Tag 7

Portugal - Demokratische Republik Kongo 1 : 1 (1 : 1)
Wissa mit dem Wirkungstreffer
vor dem Gang in die Kabinen.
Auch danach nur wenig Pfeffer.
Finster, die Iberer-Mienen.
Wie "die Mumie": Ronaldo,
aber schlechter eingebunden.
Nur ein Pünktchen, sagt der Saldo.
Wird die Form bald noch gefunden?
Als Herr Neves einst zur Welt kam,
spielte er schon für sein Land.
Heute? Torgefährlich? Handzahm!
Im Getriebe? Wüstensand.

England - Kroatien 4 : 2 (2 : 2)
Modric trifft, doch nur den Mann.
Dann darf Kane gleich zweimal üben.
Baturinas Ausgleich kann
Löwenmienen nur kurz trüben.
Wieder Kane, steht völlig blank.
Musa lässt sich auch nicht lumpen.
Dalic jubelt vor der Bank,
Tuchel sieht man merklich pumpen.
Restart: Bellingham, zum dritten,
dann denkt Rashford: Meine Briten
haben jetzt genug gelitten.
Gibt es bald noch mehr Meriten?

Ghana - Panama 1 : 0 (0 : 0)
Halbzeit eins: Die Fans? Fast wütend,
ob der Leistung auf dem Feld,
und dazu: die Hitze, brütend.
Dafür zahlt man so viel Geld?
Als das Ende merklich naht,
schwingt sich Ghanas jüngster Spross
auf, zur Siegtor-Heldentat.
Wird der Benjamin zum Boss?
Heißt, bei Ghana: super Start,
für den Gegner wird es schwer.
Queroz jauchzt und lächelt smart,
doch Christiansens Blick ist leer.

Usbekistan - Kolumbien 1 : 3 (0 : 1)
Diaz, Pfosten! Dann der Chip,
Volley Munoz, er vollendet.
Welch Beginn bei diesem Trip,
jedoch: Fayzullayev sendet
Lebenszeichen für die Seinen.
Luiz Diaz trifft nun selber.
Torinstinkte, will mir scheinen,
wie bei Giovane Elber.
Dann flankt Hernandez heroisch,
Campaz knipst, den Sieg zu sichern.
Cannavaro wirkt fast stoisch,
Herr Lorenzo scheint zu kichern.
... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen