Sortieren nach:

Gedichte über den Menschen - Seite 659


Anzeige


Wissen? Geschichte? Was stimmt/was nicht?

Woher weiß ich, dass
Was man mir sagt die Wahrheit ist,
Weil alle wiedergeben was,
Der Herr Professor wiedergibt?

Vorangestellt es gäbe 8 Milliarden Professoren,
Angenommen wärn's auch ebenso Doktoren:

Woher weiß ich, dass
Was man mir sagt die Wahrheit ist,
Wenn alle wiedergeben was,
Der Herr Professor wiedergibt.

Wie wäre es damit?
Es gibt die Wahrheit.
Und da wir als "Menschen" verschieden sind,
schauen wir alle mit verschiedenen Augen auf die Wahrheit?
Der Jäger auf dem Hochsitz sieht mehr als das Reh auf der Wiese.
Er überschaut aus dieser Höhe schon einige Dinge.
Der Mann im Heißluftballon sieht noch mehr als der Jäger, weil er sich höher befindet. Und der Pilot im Flugzeug wiederum sieht noch mehr als der im Heißluftballon.
Deshalb meine Meinung: "Je mehr wir uns bewusst sind, desto höher ist die Warte von der aus wir schauen."

Anmerkung: Sich bewusst sein ist nicht mit Wissen aus dem Verstand gleichzusetzen. Ich kann zB. Professor sein auf einem Fachgebiet und trotzdem total unbewusst leben. Erst wenn mir bewusst ist was ich bin, kann ich höher schauen von dieser Warte aus.
Wenn ich nicht annähernd weiß, was ich bin, wie soll ich dann die Welt verstehen? Die Sache ist die, alle sagen wir sind Menschen, weil es eben alle sagen. Aber sind wir wirklich Menschen? Unser Körper ist menschlich ja, aber wir? Ich kann von mir sagen, dass ich definitiv kein Mensch bin, denn Menschen sterben. Was ich bin kann nicht sterben. Viele erkennen das schon und viele werden das noch erkennen, dass sie Gäste hier sind. Und wenn ein Gast hier aus dem Hotel auscheckt sagen wir "er ist gestorben" Mein Vater hat mich ein Tag nach seinem Tod auf meinem Handy angerufen, dabei wusste ich noch nicht, dass er verstorben war, erst ab dem Anruf wusste ich es und es war ein Windhauch zu hören, darin war klar die Information wahrzunehmen, dass er sich verabschiedet und ich wusste ab dann, dass er tot ist, wie geht so etwas, wenn wir doch angeblich sterben? Das war ein Tag nach seinem Tod. Außerdem war ich schon einige Male so sehr verbunden mit dem Kosmos, dass zu ich zu 100% gespürt habe, dass es mich schon immer gab und alle Zeit geben wird. Das ist meine Gewissheit, die mir keiner nehmen kann.
... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen


Anzeige