Sortieren nach:

Gedichte über Emotionen - Seite 8


Anzeige


Im Flow sein

* Eine Kurzgeschichte aus meinem Alltag *

Abschalten wollte ich. Einfach nur Ruhe und Stille genießen. Die Hektik des Tages hinter mich lassen.
Daher bin ich, anstatt nach Hause zu fahren, hinunter an den Fluss gegangen und sitze nun hier versonnen auf einer Bank an der Promenade. Ich lasse meinen Blick über das Wasser gleiten, schaue den Enten am Ufer zu und lausche dem Wind, der mit den Blättern der Bäumen spielt.
Da dringen unerwartet leise Stimmen an mein Ohr. Herausgerissen aus meiner Versunkenheit schaue ich auf und erblicke ein älteres Paar, das Hand in Hand den Uferweg entlang spaziert. Beider Haar schimmert in dieser frühsommerlichen Abendstunde silbrig grau und vergangene Jahre haben bereits einige Falten in ihre Gesichter geschrieben.
Liebevoll lächeln sie sich an, als er ihre Hand zärtlich mit den Lippen berührt. Vor einem Fliederstrauch bleiben sie stehen. Behutsam bricht er einen Zweig und überreicht ihn ihr mit einem zarten Kuss auf ihre Wange. Für einen kurzen Moment treffen sich unsere Blicke. Dann gleitet der ihre, verträumt, wieder zu ihrem Mann.
Glockenhell erklingt ihr Lachen, nachdem er ihr etwas ins Ohr geraunt hat. Ehe er wieder nach ihrer Hand greift und sie - völlig im Reinen mit sich, ihrem Leben und der Welt - ihren Weg fortsetzen.
Mir ist warm um's Herz geworden. Es stimmt mich einerseits heiter und froh, aber zugleich auch etwas melancholisch, einen derart schönen Blick auf ein glückseliges, mit sich im Flow seiendes "Alter" erhascht zu haben. Fast scheint es mir, als hätten die Beiden mir erzählen wollen, was wirklich zählt im Leben.
Ich greife meine Tasche, erhebe mich von der einsamen Bank dort am Ufer und strebe, zufrieden und geerdet, in meinen Abend.


© Birgit Klingebeil
[10/2023]


Anzeige