Sortieren nach:

Gedichte zur Einschulung

Gedichte zum ersten neuen Lebensabschnitt bzw. den ersten Schulbeginn des Kindes. Gratulieren sie mit einem schönen Gedicht.
Anzeige


Anzeige
Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens. An die I-Dötzchen werden Erwartungen gestellt: Wo vorher gespielt wurde, gibt es plötzlich Pflichten wie pünktliches Erscheinen im Schulhaus oder Hausaufgaben.
Die Schulzeit ist allerdings auch eine Phase im Leben der meisten Menschen, die sie in bester Erinnerung haben: Man ist jung, unbeschwert, gesund. Man trifft sich jeden Tag mit vielen Freunden. Man spielt auf dem Schulhof und der Job, das Lernen, macht Freude, denn es ist unheimlich spannend, sich beispielsweise die Welt des Lesens und Schreibens zu erobern! Man bekommt immer mehr eigene Verantwortung – und genießt das auch.
Wer zur Einschulung ein Gedicht verfasst oder verschenkt, der sollte darin all diese schönen Aspekte des Schülerdaseins hervorheben. Eingeschult zu werden ist schließlich spannend und aufregend. Deshalb darf den Erstklässlern ruhig Mut gemacht werden. In einem Gedicht, das die Schule als ein schönes Abenteuer beschreibt, gelingt das sicher. Kinder lieben metrische Texte! Deshalb werden Babys ja auch schon ganz früh mit Kinderreimen und –liedern unterhalten. Ein Kind, das ein Gedicht zur Einschulung geschenkt bekommt, weiß das sicher zu schätzen! Mag sein, es kennt den Text noch viele Jahre später auswendig – im Einschulungsalter arbeitet das Gedächtnis hervorragend! Wer Anregungen zu einem Einschulungsgedicht sucht oder ein wenig Unterstützung beim Reimen braucht, bekommt beides auf Gedichte Oase.