Gästebuch von Klaus-Jürgen Langner

Hier hast Du die Möglichkeit Klaus-Jürgen Langner einen Gästebucheintrag zu hinterlassen. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Ins Gästebuch eintragen".

8. Eintrag von marmotier 23.01.2014 um 20:34

Hallo, Don!
Danke für den Kommentar zu "ich sass auf einem seine". Mit den Aussagen gehe ich natürlich auch nicht konform. Denn in 800 Jahren haben sich die feudale Gesellschaft und das soziale Gefüge ja grundlegend geändert. Außerdem bezieht sich der Spruch auf damals aktuelle politische Geschehnisse, nämlich auf die Rechtsunsicherheit wärend des Thronstreites zwischen Philipp von Schwaben und Otto IV. Man muss es also historisch einordnen. Das Gedicht soll nur eine mehr oder weniger genaue Übersetzung von Walthers Text sein. Mich hat die Sprache gereizt, wie ich ja auch schon vorher mittelalterliche Texte übetragen habe.
Gruß
marmotier
7. Eintrag von Klaus-Jürgen Langner 16.01.2014 um 22:25

Ach gerne, wenn es mir möglich ist nach Durchsicht von Kapazunder.
Sonst musst Du mir noch etwas helfen.
Dann helfe ich Dir auch!
Don
6. Eintrag von Bärbel Bö 14.01.2014 um 13:29

Eine Reise zu Dir

Ich wünsche Dir,
dass Du den Menschen entdeckst,
der in Dir steckt, der Du bist!
Nicht der, der mitjubelt,
obwohl ihm nicht zum Jubeln ist.
Nicht der, der sich hier und dort anpasst,
um wenigstens ein bisschen
Anerkennung zu bekommen.

Vielleicht fühlst Du Dich manchmal
des Lebens müde, nutzlos und leer.
Dann kämpfe für Dich!
Ich weiß, der erste Schritt ist schwer!
Aber tu ihn! Sei ehrlich zu Dir!
Steh nicht einfach da und gib Dich nicht auf.
Es gibt immer einen Weg! Finde ihn!

Stelle Dich vor den Spiegel und sage laut:
"Ich bin bereit, mich anzusehen,
mich zu entdecken.
Ich bin bereit, mich zu akzeptieren,
wie ich wirklich bin."
So gibst Du Deinem Leben
selber zum Leben den Sinn.

Öffne Deine Augen!
Und Du wirst sehn,
das Leben um Dich ist wunderschön.
Öffne die Seele, hör in Dich hinein,
genieße jeden Augenblick.
Öffne Dein Herz, fühl´ der Liebe Macht
und verteile diese mit Bedacht.
Öffne Dich, atme Dich frei,
entdecke das Leben immer aufs Neu!

Es wird in Deinem Leben
immer wieder Schattenseiten geben.
Du weißt, nur durch Sonne und Regen
kann es einen Regenbogen geben.
Verschließe Dich nicht!
Das Leben besteht immer
aus Schatten und Licht.

Ich wünsche Dir viele schöne Tage.
und liebe Grüße lachmal
Dein Kommentar:
Danke für die guten Wünsche und Hilfen, um mich selbst zu entdecken und anzunehmen. Seit einiger Zeit tue ich das schon .Aber ich finde längst, dass mein Leben nur von mir gesteuert wird. Ich ganz alleine schaffe meine eigene Realität. So kann ich viel mehr verändern und entstehen lassen, als ich früher glaubte. Aber ich habe eben dann auch die Verantwortung für mein Handeln zu tragen.Zur Zeit beschäftigt mich die Frage sehr, wieweit schon meine eigene Sprache, meine Sprachwahl, auch meine Muttersprache meine Welt erst entstehen lässt. Ein für mich sehr spannendes Thema. Zu meinen täglichen Normal handlungen gehört aber noch eines. Ich verschenke ganz bewusst mein Lächeln.. Das passt alles zu dem, was Dein schönes Gedicht mir auch gesagt hat. Deshalb von Herzen: DANKE!
5. Eintrag von Gast 13.01.2014 um 22:27

Hallo Don,
ich muß ehrlich gestehen, dass ich Dich bisher immer überlesen habe. Dabei schreibst Du genauso wie ich Balladen, nur in einem anderen Reim-Rhytmus. So nach und nach werde ich schon alle deine Werke durcharbeiten. Meine "Lehrschwester" entstand aus mehreren eigenen Erlebnissen. Das mit dem Tropf erlebte ich damals beim Blut spenden. Für ein krankes Kind wurde mein Blut entnommen, durch die Zentrifuge gejagt und mir wieder eingetropft. Das dauerte Stunden und die Schwester mußte die Ente halten. Und die anderen Zeilen sind eben Jugendabenteuer. Bei"e-stories" bin ich noch stärker vertreten. Aber Du scheinst hier der Älteste zu sein. Von Dir kann man noch lernen, darum schone Dich. MvG Wolf-Rüdiger
Dein Kommentar:
Ja, ich sehe das auch so. Wir ähneln uns in wesentlichen Bereichen. Um so schöner, dass wir uns hier auch mit unseren großen und kleinen "Werken" austauschen können. Mir liegt an einer weiteren Diskussion mit Dir viel. Lass sie uns Wirklichkeit werden.
Anzeige
4. Eintrag von Horst Hesche 31.12.2013 um 14:09

Hallo Don! Herzliche Grüße an Dich und danke schön für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Du auch so empfindest, das hält gesund und jung! Komm gut in das Neue Jahr und übertreib es nicht heute Nacht!
Alles Gute für Dich!Horst
Dein Kommentar:
Danke, Aber ich weiß noch nicht einmal wie ich "ÜBertreihben" schreiben sollte.
3. Eintrag von Bärbel Bö 30.12.2013 um 10:32

Es gibt diesen einen Menschen.

Manchmal denkst Du...,
es geht nicht weiter,
weil Du traurig bist ja
und nicht mehr heiter.

Ein anderer sagt zu Dir:
Es wird alles wieder gut,
doch das hilft Dir nicht,
denn es fehlt Dir der Mut.

Ein anderer sagt zu Dir:
Ja, reiß Dich doch zusammen,
doch das hilft Dir nicht,
kannst Leben nur verdammen.

Ein anderer sagt:
Das wird irgendwann ja schon
wieder, doch das hilft Dir nicht,
denn Du liegst am Boden nieder.

Dann... Kommt ein Mensch...
Der zu Dir sagt: Ich höre Dir zu,
schenke Dir mein Gefühl,
und du spürst, im Herzen
ist's Dir nicht mehr ganz so kühl.

In Dir flammt jetzt wieder
Hoffnung auf und Mut,
ja jetzt baust Du auch darauf.
Es gibt diesen Menschen
auch für Dich!

Drum Gehe
deinen Weg der Hoffnung,
wenn das Schicksal dich berührt.
Hoffnung ist das Licht der Nacht
das dich aus dem Dunkeln führt.

Ich wünsche Dir einen
traumhaft schönen neue Jahr
mit grüße von mir

lachmal
Dein Kommentar:
Ach wie schön, Dich zu entdecken!
2. Eintrag von marmotier 27.12.2013 um 18:52

Lieber Don!
Herzlichen Dank für die ermutigenden Kommentare.
marmotier
Dein Kommentar:
Das war ganz einfach das, was ich empfunden hatte.
1. Eintrag von Gast 10.11.2013 um 19:41

prima, dass ich einige deiner Gedichte hier finden kann! da gibt es dann immer etwas zum Schmunzeln.... zum Überlegen o zum Lachen und sogar manchmal ein bisschen zum Weinen , mach´s gut!
Dein Kommentar:
AAch, das ist schön, dass Du genauso wie ich empfinden kannst! Komm winder, ich arbeite an vielen neuen Ereignissen!
Anzeige