Profil von Anke Dummann

Typ: Autor
Registriert seit dem: 08.08.2020

Statistiken


Anzahl Gedichte: 284
Anzahl Kommentare: 9
Gedichte gelesen: 334.125 mal
Sortieren nach:
Titel
24 Ein neues Kleidchen für Anja und die Äffchen Satire 16.09.20
Vorschautext:
Anja benötigt unbedingt ein neues Kleid.
Doch immer wieder soll sie anziehen das Alte.
Das Kleid hat schon Löcher, die es nicht mehr lohnt zu stopfen.
Aber heute ist ihr grosser Tag.
Sie geht zum Schneider und dieser hat Macht. Aussuchen darf sie sich endlich ein Kleid.
"Das schönste muss es nicht sein, sagt sie zum Schneider! "
"Wichtig ist nur, dass es passt!"
Doch niedliche kleine Äffchen tanzen
Um sie herum, die fordern auch ihr Recht und das kleinste ist am gierigsten. Da kann der Schneider nicht
widerstehen.
Schon bekommt es das schickste von
allen. Und das Äffchen ist so glücklich .
...
23 Garten der verlorenen Seelen 15.09.20
Vorschautext:
Im Garten der verlorenen Seelen regiert der König der Gerechtigkeit.

Lügen und Intrigen verweigert er diesen friedvollen Ort.
Wunderschöne Friedensrosen blühen das ganze Jahr.
Kleine Enttäuschungen halten sich an den Händen und wünschen sich dort niemals fort.

ES ist ein Ort, an dem den ganzen Tag
ein strahlend blauer Himmel scheint und es eine Sonne gibt, die niemals weint.
22 Die gute Ute auf SchnäppchenJagd 13.09.20
Vorschautext:
Schon immer glaubt die liebe Ute an
das Gute und manchmal auch an Gott,
der oft ganz weit ist fort.
Sofort sie will gehen zum großen
Einkaufsmarkt im Ort.

Die verführerischen Kleinen werden gerade in großem Umfang angeboten.
Scharlatane lecken sich gerade genüsslich die Finger, zählen kräftig ErfolgsQuoten, als wären es Geldboten.
Unsichtbar sind sie und strahlen mit
der Sonne um die Wette, so auch für
Ute die Nette.

...
21 Der lange Weg 11.09.20
Vorschautext:
Halber Sonnenstrahl,
Halbes Glück,
Vergoldetes Silber verdeckt das Gold .
Gaukler und Füchse umgarnen dich.
Auf deinem Weg, Stolpersteine ganz viel.

Plötzlich ist da eine ehrliche Sonne,
die dich strahlend anlacht .

Endlich bist du am Ziel.
20 Vorbei 10.09.20
Vorschautext:
"Was bildest du dir eigentlich ein, du eingebildeter Geck !"
"Dein Anblick verursacht mir nur noch n Schreck !"
"Geblieben ist ein ekliger schleimiger Fleck! "Jedes Wort, schlimmer wie ein Mückenstich, der allmählich verheilt. "
"Nur achte auf die kleine Mücke! "

"Denn die verweilt!"




J
19 Aus und Vorbei 10.09.20
Vorschautext:
"Ihr denkt, Ich bin euer Untertan und ihr
könnt mich bescheissen! "
"Ich bin mir sicher, da wird jemand kommen und der wird eure ganze verfaulte Mission zerreißen! "

"Und wenns ganz bös kommt!"

"Einfach nur drauf scheißen!".
18 Anna 10.09.20
Vorschautext:
Die kleine Anna ist dick.
Niemand findet sie schick.
Doch sie ist stark.

Gerade sie sieht, wie böse Jungs
eine gemütliche Mädchenrunde
wollen zerstören.
Sie pöbeln und schubsen, denken, Mädchen sind schwach und dumm, also stänkern sie einfach so rum.

Als Anna sich baut vor ihnen auf,
die Bengels suchen das Weite.
Angst haben sie, vor ihrer Masse und Breite.
...
17 Oma Trude und ihr heißer Verehrer Glosse 08.09.20
Vorschautext:
Oma Trude ist umringt von ihren Enkeln in ihrer kleinen Bude.
Still in der Ecke sitzt ihr heisser Verehrer Kurt. Er schmollt, weil
Trude ihm keines Blickes zollt.

Wann, denkt er, ist die Zeremonie endlich vorbei?
Die lieben Kleinen sollen endich räumen
das Feld, die wollen doch nur Omas Geld.
Aber Küsschen hier und da noch nen
Schmatzer, hoffentlich passiert da bald mal ein Patzer.

Oma Trude ist doch sein Stern und
er hat sie so gern.
...
16 Wut 08.09.20
Vorschautext:
In manchen Branchen ist ein Lob, wie ein Stück Brot.
Du freust dich, dein kleiner Hunger ist
gestillt.
So soll es auch bleiben.

Der andere frisst sich dann satt
an deiner Arbeitswut.
Ganz schnell geht's ihm dann viel zu gut.

In dir bleibt zurück viel Traurigkeit
und eine unbändige Wut.

...
15 Der feuerrote Vogel 08.09.20
Vorschautext:
Hoch oben am Himmel, da fliegt er, der feuerote Vogel und er ist mutig und klug. Er kämpft für die Kleinen, damit auch sie haben es oftmals gut.

Glutrote Flammen umzüngeln
ihn.
Wenn er kämpft, wird er nie böse.
Sein Ziel ist es, zu beschützen Schwache, ihnen zu helfen in der Not.

Begegnet ihnen dieser wunderschöne
Vogel, schenkt er ganz viel Optimismus und Mut, das Leben zu meistern ,
damit alles wird gut.
14 Die Lupe 06.09.20
Vorschautext:
Die Brillenindustrie fährt gerade
Hochkonjunktur.

Immer mehr Vorgesetzte verlangen
nämlich Lupenbrillen, um besser die
Schweißperlen der Angestellten
beobachten zu können.
13 Erfolgstest=Rentenantrag 05.09.20
Vorschautext:
Erster Test-Mathe

Ich heule, verkrampfe, reiss mir die Haare aus .

Nix !

Zweiter Test-Deutsch

Ich heule, verkrampfe reiss mir die Haare aus.

Nix !

...
12 Die traurige Sonne 05.09.20
Vorschautext:
Der Sommer schliesst fast seine Pforten und wird schon halb angeschossen vom Herbst.
Du versuchst noch die letzten Strahlen zu erhaschen.
Die tun doch so gut und machen Mut.

Keine grauen Gesichter sind zu sehen,
nur helle Lichter.
Aber die Sonne wird immer trauriger und beginnt zu weinen.
Sie will nicht mehr scheinen
Sie schläft jetzt ein .

Auch die Vögelein die lieben,
folgen ihren Trieben und fliegen jetzt gen Süden.
...
11 Aufruhr im Affenkäfig - Fabel 05.09.20
Vorschautext:
Kampf um Bananen

Tierpfleger Heino betreut die Affenkäfige.
Wie jeden Morgen, verteilt er zuerst Bananen zum Frühstück.

Wie immer bemerken die Äffchen, daß
Jimpanse Hajo die fettesten und größten Bananen bekommt.
Der fühlt sich sowieso als der stärkste von allen und ist auch immer am
gierigsten.

Die kleinen Äffchen fühlen sich ungerecht behandelt und beschließen,
"Am nächsten Morgen sind wir die schnellsten." Sie beachten Hajo garnicht mehr.
...
10 Der kleine und der große Klaus Satire 03.09.20
Vorschautext:
Der kleine Klausi, grad mal 20 Jahre alt,
werkelt fleißig in der Bäckerei Munziger umher, bedient die vielen Kunden und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Die Kunden mögen ihn sehr.
Dann betritt der große Fredi die Bäckerei. Fredi ist smart und sehr charmant. Er will wie immer seine neuesten Stories erst loswerden.
Sofort strömen die Kollegen auf ihn zu.
Alle gackern und kichern.
Der kleine Klausi aber, werkelt und werkelt. Die Kundenschlange wird
immer länger. Es gibt heute wieder selbstgebackene Streusselschnecken,
eine Spezialität des Hauses.
Die Kollegen gackern und kichern immer noch. Aber Klausi schafft sein Pensum und endlich ist Feierabend.
Müde wirft er die Bäckerschürze in seinen Spind.
Niemand bemerkt, als er nach Hause geht.

...
9 Die schönsten Schuhe - Satire 02.09.20
Vorschautext:
Kurtchen, knapp 40 Jahre alt, freut sich.
Heute ist ein besonderer Tag.
Der Teamchef seiner kleinen Produktionsabteilung soll gewählt werden. Für die Kollegen steht fest. Wer, wenn nicht Kurtchen, kommt da in Frage .
Schuhe sind sein Leben und er kennt sich mit allem aus. Man neckt ihn im Team immer.
"Da kommt ja schon wieder unser Schuhfetichist ".
Endlich betritt der Chef den Raum.
Neben ihm läuft ein grad erst der Schulbank entrückter Junger Mann.
"So ihr Lieben, das ist Rainer, euer neuer Teamleiter."
"Ich fasse mich auch kurz! "
"Rainer hat Abitur und auch bereits ein kleines Praktikum absolviert." "Er wird sicher am Anfang noch auf eure Hilfe angewiesen sein. "
Ein Raunen geht durch die Runde.

...
8 Charlotta - Glosse 01.09.20
Vorschautext:
Seit Wochen sitzt die aufmüpfge Charlotta in der Hölle. Sie war wieder frech zu ihren Eltern und die haben sie jetzt zur Strafe mal in die Hölle geschickt.
Sie staunte am Anfang darüber, wie viele Menschen es hier gibt. Also einsam ist sie hier nicht. Denn es ist immer was los und ein strenges Regime herrscht.
- 5 Uhr Aufstehen
- Betten machen
- Putzen
- Frühstücken
Man muss eben den ganzen Tag gehorsam sein .
- Dankeschön
- Bitteschön
- Sofort
Für Charlotta ist das gar nicht so einfach.
Frau Taube, die Erzieherin, eine gestrenge alte Dame, tritt jetzt gerade
...
7 Ode über die Arbeitswelt 30.08.20
Vorschautext:
Die Arbeitswelt ist oft kein Held.
Es gibt Menschen, die sich freuen, wenn man fällt.
Den einen oder anderen hattest du vielleicht auch mal lieb. Aber es war nur ein kleiner Dieb. Alles war nur Schein und keiner fand es gemein.
Noch heute versucht er deine Träume zu zerstören und findet leider auch immer Menschen die ihn erhören.
Der Henker wird kommen und euch tun
nicht recht. Auf einmal seid auch ihr nur noch Knecht.
Das Scheinglück wirft er in eine grosse
Tonne.

Und-
Eine goldene Sonne, die sich lange hinter Mauern versteckt hat, lugt allmählich hervor. Sie lacht dazu voll Wonne.
6 Die kleine rothaarige Tilla und ihr grüner Hund Theodor 29.08.20
Vorschautext:
An ihrem 6.Geburtstag, schenkten die Eltern Tilla einen kleinen Hund und Tilla gab ihm den Namen "Theodor ".
Theodor lebte bislang im Tierheim.
Er hat zotteliges, störrisches Fell und ist leider auch schon auf einem Auge blind. Aber das stört Tilla überhaupt nicht. Sie malt ihn sogar noch grün an, das ist nämlich ihre Lieblingsfarbe. Sie hat den kleinen Hund jetzt doppelt gern.
Die beiden fielen überall gleich auf.
Die rothaarige Tilla und ihr grüner Hund Theodor. Er wurde ihr treuester Weggefährte.
Theodor hat auch schon eine Freundin.
Die Nachbarn haben eine Hundedame und wie der Zufall es so will, trägt diese den ehrenwerten Namen "Theodora."
Theodor hat sie sofort ganz ief in sein Hundeherz geschlossen. Die beiden sind unzertrennlich, tollen den ganzen Tag umher und hecken die wildesten Streiche aus.

Auf eimal war alles anders. Theodor mochte sein Futter nicht mehr anrühren. War er etwa krank?
Wenn er draußen umherstreunt, dann immer allein, ohne Theodora. Was war da bloß passiert?
Die kleine rothaarige Tilla machte sich große Sorgen um ihren süßen grünen kleinen Hund. Sie macht sich auf den Weg zum Nachbarn und erfährt, dass Theodors Freundin, Hundedame "Theodora" krank ist, denn die hatte sich einfach mal überfressen, das Schleckermäulchen.
...
5 Das Ungeheuer 29.08.20
Vorschautext:
Ein Ungeheuer zieht immer wieder seine Kreise um dich.Es will verhindern, dass du ausbrichst aus deinem Sein, verhindern dein Ich,
will weisen dir den richtigen Weg.
Es macht dir manchmal auch Angst.
Vielleicht hat es doch Recht?
Aber alles ist nicht echt.
Dir geht's dann nur schlecht.
Endlich, wenn die Sonne auch für dich
will scheinen, siehst du das Ungeheuer
leise weinen.
Anzeige