Sortieren nach:

Gedichte über Begeisterung - Seite 74


Anzeige


Reni und die Sonnenkönigin

Seit Wochen regnet es schon in dem kleinen Dörfchen, wo Reni wohnt.
Nur Traurigkeit , um sie herum.
Selbst die Eltern streiten sich immer öfter.
Ihr einziger Trost ist Kätzchen"Minka" , Die Eltern haben ihr die kleine Katze zum Geburtstag geschenkt und seitdem sind die beiden. Unzertrennlich.
Ohne Minka geht Reni nie aus dem Haus.
Oft wird sie dafür von den anderen belächelt.

Nun hat man sich schon ganz viel im
Dorf über das Reich der "Sonnenkönigin" erzählt.

An einem trüben, verregneten Tag , macht Reni sich auf den Weg, um sie zu suchen.
Viele Abenteuer muss die Kleine bestehn.

Als erstes begegnet Reni ein feuerspeiender Drache.
Doch sie lässt sich nicht einschüchtern. Mutig schleicht die Kleine an ihm vorbei.
Fast schien es , als würde das Tier sich vor dem Mädel fürchten, war er es doch gewohnt, dass alle immer nur vor ihm Angst haben.

Geschickt übersteht Reni noch viele kleine Fallen und Hürden,
bis sie plötzlich müde und erschöpft vor einem riesigen Sonnentor steht und eine stattliche, prunkvolle Dame, umhüllt mit einem goldenem Gewand, sie lächelnd in Empfang nimmt, so als hätte die Sonnenkönigin schon auf das Mädchen gewartet.

Ehrfurchtsvoll schildert die Kleine das traurige Schicksal ihres Dörfchens, indem schon über Wochen es nur noch regnet.
"Wo die Menschen fast das Lachen verlernt haben und oft böse zueinander sind."
Doch die Königin, sagt zu ihr nur,
"Geh schnell wieder nach Hause",mein Kind."
"Hier kannst du nicht bleiben."
"Geh nur schnell, Du wirst schon sehn."
Reni ist enttäuscht.
Soll der lange Weg umsonst gewesen sein?

Traurig verabschiedet sie sich
Von der Königin.
Und erreicht irgendwann, endich wieder, das Heimatdörfchen..

"Ihren Augen traut sie kaum."
Hell und sonnig strahlt das kleine Heim.
Die Eltern umarmen sie glücklich
Und Kätzchenen Minka hat inzwischen sogar schon Junge
bekommen.
Die Kleine Familie schlummert gerade friedlich.
"Was ist die Freude doch gross."
"Reni fragt sich,
"Ob sie das alles nur träumt?"

"Zu Hause ist es eben doch am schönsten."









.
... hier klicken um den ganzen Text anzuzeigen


Anzeige