Gästebuch von Sonja Dworzak

Hier hast Du die Möglichkeit Sonja Dworzak einen Gästebucheintrag zu hinterlassen. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Ins Gästebuch eintragen".

9. Eintrag von Hihö 22.06.2021 um 10:25

Hallo Sonja!
Leider konnte ich bei Deinem Gedicht "Bilder einer Sommernacht"
keinen Kommentar einfügen, deshalb mach' ich's nun in Deinem GB:

Nicht erschrecken ich war hier
und gab für diese schönen Zeilen
ein paar Sternchen Dir!
’nen schönen Tag noch u. liebe Grüße …da Hihö
8. Eintrag von Hihö 22.05.2021 um 23:34

Hallo Sonja!
(Antwort zum Kommentar zu „Stille Träume am Grab“)

Vielen Dank, liebe Sonja, für Deine schönen Worte.
Wenn Du das Bildgedicht „Daniela“ liest, verstehst Du auch,
warum ich hin und wieder einige sehr traurigen Zeilen schreiben mußte.
Liebe Grüße …da Hihö
7. Eintrag von Hihö 04.11.2020 um 13:41

P.S.: Ach ja die Meinungsfreiheit ....
Mein Kommentar wurde unter Deinem Gedicht: „Terror“ leider in die Prüfung verbannt!
Nun – dann versuche es ich eben in Deinem Gästebuch.

Hallo Sonja,
für die Unschuldig ums Leben Gekommenen und vor allem für die Hinterbliebenen
(die müssen derer Tod ja leben), tut es mir wirklich leid.
Ich habe selbst solches erleben müssen.
Ärgerlich nur, daß sich dann Politiker hinstellen und in die Öffentlichkeit ihre Trauer ausheucheln. Glaubt denn jemand dieser Heuchelei wirklich? Ich nicht!
Mein Hausverstand funktioniert trotz meinem Alter, Gott sei’s gedankt, noch immer.
Einerseits allerdings hast du in Deinem Gedicht natürlich recht,
andererseits müßten sich die Menschen der immer aggressiver werdenden
Wahlvieh-Manipulation durch die Politik, unter Zuhilfenahme der Lügenmedien, befreien.
Das soll heißen: Selbst zu denken und die Ungereimtheiten in Nachrichten nach versteckter Politpropaganda zu hinterfragen. Heißen ja nicht umsonst „NACH-RICHTEN“ –
also wurden nachgerichtet – und das im wahrsten Sinn des Wortes.
Schuld an allen Miseren dieser Welt, gebe ich jedoch NUR den Politikern und deren Helfershelfern (man könnte auch „Schergen“ sagen), denn die, nämlich die Politiker und sonst niemand sind es, die alles, aber auch wirklich ALLES bestimmen – also zum Guten ändern und richten könnten (angefangen von planlosen Verkehrstafeln oder Sommerzeit bis hin zur Todesstrafe).
Doch das wollen die ja nicht – stets werden nur Feinde erfunden, gesucht ... und später auch – na eh klar! – gefunden und dann ist für kurze Zeit ja wieder alles in (der) QUASI-Ordnung.
Mein Vorschlag:
Niemals an diese Lügenmedien auch nur eine einzige Minute kostbarer Lebenszeit verschwenden.
Man kann ohne die Massen-Lügen-Medien ganz gut, wenn nicht sogar viel viel besser leben.
Journalist-Tratsch und Politik-Heuchelei braucht wahrlich niemand!
„Wenigsten bringen den Medien die unschuldigen Toten finanziell gewaltige Quoten –
Ich hab’s mal (2014) in einem meiner Gedichte etwas überspitzt anklingen lassen:

.... In Redaktionen wird gefeiert und gelacht,
noch manch derber Witz erdacht
und weltweit wird eifrig zugeschaut:
Krieg ist, was Journalismus daraus macht.
Endlich wird wieder mal gefeuert!
Wär ja gelacht, wenn man da nicht feiert.
Nun hat man wieder was zu melden!
„Seht! Schon wieder gibt es Helden!“
Endlich kann man wieder strahlen
und: „den Teufel an die Wand gleich malen!“

Nicht zu glauben: Diese Toten!
Hurra! Die bringen Quoten!
Quoten! Quoten! Quoten!

Lieber Himmel, greif doch endlich ein!
Laß dies die letzten blutgetränkten Quoten sein!


In diesem Sinne liebe Grüße ...da Hihö
6. Eintrag von Hihö 10.10.2020 um 22:15

Hi Sonja!
Vielen vielen Dank für Dein Nachempfinden!
Eigentlich wollte ich auf mein einziges Bildgedicht verweisen.
Als ich nachsah, bemerkte ich aber, daß plötzlich das Bildgedicht gesperrt war, – warum weiß ich nicht.
Bei der neuerlichen Speicherung wurde das Gedicht samt Foto in die „Prüfung“ verbannt:
Schade!
Vielleicht wird es in den nächsten Tagen wieder veröffentlicht –
ansonsten stelle ich vorübergehend das Bild von Daniela vorübergehend auf mein Profil.
Liebe Grüße aus Linz / Donau ...da Hihö
Anzeige
5. Eintrag von Hihö 26.12.2019 um 09:46

"Geweihte Nacht?"
Liebe Sonja!
Vielen Dank für Dein besonderes Lob für ein – wie ich meine –
nicht so ganz einfache Gedanken über den Weihnachts-Zeitgeist (bereits 1973)!
Viel Glück und Gesundheit im „Neuen Jahr
wünscht Dir und all Deinen Lieben ...da Hihö aus Linz/Donau
Dein Kommentar:
Lieber Hihö!
Ich lese deine Gedichte mit großer Freude! Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Happy New Year 2020. Lieben Gruß Sonja
4. Eintrag von Gaby Geng 21.12.2019 um 15:01

Ich wünsche dir und deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2020...
es grüßt dich ganz lieb de Gaby....
Dein Kommentar:
Ganz liebe weihnachtliche Grüsse! Sonja
3. Eintrag von Hihö 02.11.2019 um 11:13

Nachbemerkung zu „Stilles Laublied“

Leider kann ich auf Deinen Kommentar dzt. aus mir unerklärlichen
Gründen nicht antworten, also versuche ich es hier.
Besonders herzlichen Dank für Deinen mitfühlenden Kommentar.
Das „Unser-Kind“ – es ging ja nicht fort, es wechselte nur die Räume,
es lebt so lang wir auch leben in uns und begleitet unsre Träume.
Liebe Grüße ...da Hihö
2. Eintrag von Hihö 24.10.2019 um 08:48

Gute Morgen Sonja!
Es tut mir leid, Leid erfahren zu müssen, ...ich kenne Deine Schmerzen ...
– Trost wäre angebracht; aber gibt es denn je wahren Trost???
... Mangels eigener Worte, bemühe ich einen leicht abgeänderten
Gedanken von Antoine de Saint-Exupery (190o – 1944)
„Wenn Du Ihn suchst, suche in Deinem Herzen. –
Hat Er dort Platz gefunden, wird Er stets bei Dir sein.“

Liebe Grüße ...da Hihö
Dein Kommentar:
Ganz lieben Dank!
Liebe Grüße
Sonja
1. Eintrag von Hihö 21.10.2019 um 14:59

Bemerkung zu „Stille Träume am Grab“

Danke auch hier für Deinen schönen Kommentar !
Zu sagen wäre noch, daß ich diese Zeilen
und viele andere nachdenklichen Gedichte im Gedenken an meine
(unsere) Tochter Daniela (siehe auch mein einziger Bildbetrag), -
die bei einem tragische Zugunglück ihr Leben verloren hat - geschrieben habe.
Nicht aber in Trauer – sondern zu unser aller Trost.
Liebe Grüße ...da Hihö
Anzeige