Profil von AepfelundBirnen

Typ: Autor
Registriert seit dem: 15.04.2018
Alter: 54 Jahre

Kontakt Daten


E-Mail-Adresse:
denebwegaatair@gmail.com

Statistiken


Anzahl Gedichte: 220
Anzahl Kommentare: 15
Gedichte gelesen: 302.954 mal
Sortieren nach:
Titel
120 Zu sich selbst finden: 04.03.19
Vorschautext:
Der Würfel des Zufalls-oder, für religiöse Menschen: Gottes Gnade,
gab und gibt jedem Menschen etwas anderes als Umgebung und als angeborene Gabe.
Die Herausforderung ist für jede und jeden von uns:
Das Beste draus zu machen, und nicht erreichen wollen, was man nicht erreichen kann,
denn dann
ernten wir am ehesten die Früchte unsres Tuns.

Simon Marius
119 Sich Wünsche erfüllen: 04.03.19
Vorschautext:
Wer nicht nach etwas fragt, der wird's auch nicht bekommen!
Doch Sinn macht nur: Die Leute fragen, die uns und unsren Wünschen wohlgesonnen!

Simon Marius
118 Maria Sibylla Merian 27.02.19
Vorschautext:
Sie glaubte und sie sammelte Beweise,
dass Schmetterlinge aus Raupen hervorgehen,
Aristoteles dachte, es geschähe auf andere Weise,
durch eine Art "Urzeugung"aus Fäulnis.
Heute wissen wir, dass Tiere, die vollkommen unterschiedlich aussehen,
wie Raupe/Schmetterling, Larve/Käfer das Ergebnis
einer unterschiedlichen Exprimierung ihrer Gene
sind, denn die Gene dieser "Tier-Altersklassen-Paare"
sind exakt gleich, die Raupe hat genauso jene
wie der Schmetterling.
Dieser moderne Gedankengang ist das End-Ergebnis genauerer Beobachtungen, mit denen einst Maria Sibylla Merian anfing.

...
117 Polizistinnen und Polizisten 23.02.19
Vorschautext:
Es ist leicht auf die Polizei zu schimpfen und sich zu entrüsten
über zu viel Kontrolle, doch wenn wir wüssten,
wie es zuginge ohne oder mit zu wenig Polizei,
dann gäbe es vermutlich weniger "all cops are bastards" Schmiererei.

Simon Marius
116 Lech Walesa und andere 16.02.19
Vorschautext:
In der Politik und im privaten Leben
kann es volle Übereinstimmung der eigenen Meinung und der anderer nie geben
und auch wenn wir uns Vorbilder als Politiker wünschen-
Politiker/-innen sind auch nur Menschen!
Als "einfacher" Mann organisierte Walesa Widerstand
das war ja grade der Widerspruch, der im real existierenden Sozialismus bestand,
der den Anspruch hatte, den Willen von Gewerkschaften und des Volkes zu vertreten-
doch die Herrschenden haben sich Opposition verbeten.
Auch für areligiöse Leute und Andersgläubige bleibt anzuerkennen:
Die Namen von Papst Johannes Paul II und Lech Walesa muss man in den Geschichtsbüchern nennen,
denn sie ebneten den Übergang Osteuropas zu mehr Freiheit,
und mit seiner Gutmütigkeit war Michail Gorbatschow diese Freiheit zu geben bereit.
...
115 Das Problem mit den Noten 09.02.19
Vorschautext:
Für so gut wie jeden Beruf braucht man praktisches und theoretisches Wissen,
das ist der Grund, warum wir benoten müssen.
Wenn man nur nach Noten und Lebenslauf auswählt, dann,
ist es möglich, dass die "hochqualifizierte" Kraft Persönlichkeitsmängel haben kann.
Allerdings sind mittelmässige Noten auch kein Beweis für guten Charakter
oder ein nettes Wesen-
mit Menschenkenntnis und auch nach Sympathie lässt sich meist besser auslesen.

Simon Marius
114 Therese Prinzessin von Bayern und die Biologie der Amerikas 04.02.19
Vorschautext:
Die Erkundung des Regenwaldes, der grünen Hölle,
das war Prinzessin Thereses eiserner Wille.
Dafür gab sie Geld aus und setzte ihre Gesundheit auf's Spiel,
Erkenntnisse zu sammeln über Menschen, Tiere und Pflanzen der Amerikas war ihr Lebensziel.
Sie war gegen die Kriegsbegeisterung und die Beteiligung Deutschlands an der Urkatastrophe-
was lernen wir? Pazifismus gab's bei Bürgerlichen, bei Sozialist/-innen und auch bei Hofe!

Simon Marius
113 Der Märchenkönig Ludwig II 01.02.19
Vorschautext:
Er war nicht so schwer krank wie sein Bruder, der König Otto,
Märchenschlösser statt Militärausgaben, das war sein Lebensmotto.
Wie ein typisch psychisch Kranker lag er nächtens oft wach,
fuhr mit Pferdeschlitten oder -Kutschen in der Finsternis, war nicht im Schlafgemach...
Um seinen Tod und um den von Herrn Professor von Gudden ranken sich bis heute Legenden-
König Otto musste die Regierungsgeschäfte abgeben an Luitpold, den Prinzregenten.

Simon Marius
112 Intelligenz und Vernunft sind nicht das Gleiche 26.01.19
Vorschautext:
Es gibt so viele begabte Leute, auch solche mit guten Noten, die beruflich erfolgreich sind,
die durch Charaktereigenschaften, wie Arroganz oder das Nachplappern der Meinungen anderer, nicht mehr Klugheit besitzen als ein kleines Kind.

Simon Marius
111 Größenwahn ist schädlich 09.12.18
Vorschautext:
Es gibt viele Wissenschaftler, die vom Nobelpreis träumen,
viele Schauspieler, die denken, wer nicht in Hollywood ist, wird den Erfolg versäumen,
viele Fußballer, die zu Real Madrid oder zum FC Bayern möchten
und doch sind es meist aneinandergereihte kleine Dinge, die Menschen echte Erfolge brachten.
Verabschieden wir uns vom Hirngespinst, wie Einstein
zu sein-
wir müssen unsren eigenen Weg gehen
Hilfe und Freundschaft annehmen und dennoch in Einzigartigkeit allein
und auch wer nicht zu den Superstars gehört,
hat als Mensch-wie jeder Mensch-einen unersetzlichen Wert,
und nützliche Beiträge sind auch dann zu schätzen, wenn sie uns nicht in den "Olymp der Unsterblichen" heben-
das müssen wir sehen!
...
110 Erfolgreiche Mathematiker sind paradoxerweise keine Einzelgänger 07.12.18
Vorschautext:
Die Probleme und Beweisführungen sind so komplex und vertrackt,
dass nur der (oder die) sie bewältigen kann,
der (oder die) vertraute Zusammenarbeit mit kundigen Kolleg/-innen wagt.
Nur wenn man Ratschläge, kreative Ideen und Hinweise auf Fehler berücksichtigt wird man
Erfolg haben, dann und nur dann.

Simon Marius
109 Der Arbeiter- und Bauernstaat war nicht nur inhuman, sondern v.a. ineffizient 07.12.18
Vorschautext:
Was wäre denn gewesen, wenn die DDR weiterexistiert hätte?
Ich denke, eine Weiterführung eines solchen Staatshandelssystems führt dazu, dass (früher oder später) Nahrungsmittelknappheit einträte.
So ist es ja in der UdSSR vorgefallen:
Ronald Reagan schenkte den Kommunisten den Weizen, und mit Hilfe der Weizenfarmer gewann er dann die Wahlen...

Simon Marius
108 Die hirnverbrannteste Regierung JEMALS 07.12.18
Vorschautext:
In dem Reich, das unter anderem als "1000-jähriges" bekannt ist
(Übrigens ein Zitat aus dem letzten Teil der Bibel, Apokalypse=Offenbarung des Johannes)
wurde die Vernunft mit Füßen getreten.
Ein größere Vernichtung an Menschen, Gesundheit, Glück, an wissenschaftlichen, künstlerischen, geistigen Werten hat es nie gegeben.
Hitler sah sich in seinem Wahn als "GröFaZ", doch das Gegenteil war der Fall:
Seine Art der Kriegsführung, war, von ihrer Grausamkeit mal abgesehen, unsinnig, unklug und für die eigenen Soldaten auf eine nutzlose Weise suizidal.

Simon Marius
107 Sudoku 07.12.18
Vorschautext:
Die ersten paar Zahlen finde ich meist noch leicht,
und doch ist es frustrierend, wenn man sich mit erfahrenen Rätselfreund/-innen vergleicht-
Irgendwo in der Mitte (des Sudoku) bleibe ich häufig ratlos hängen,
aber mein Ehrgeiz ist geweckt, ich will's ohne Hilfe zuende lösen können!

Simon Marius
106 Sachaussagen (Inhalte) im Wahlkampf sind unklug 06.12.18
Vorschautext:
Im Wahlkampf werden von Politiker/-innen Inhalte gemieden,
denn die Ansichten des Wahlvolkes sind zu verschieden:
Wer sagt, er ist für die Nichtraucher,
hat viele Raucher gegen sich,
wer für Nichtraucher UND für Steuererhöhungen ist,
hat einige Profiteure des Sozialstaats gegen sich, z.B. ärmere Verbraucher.
Wer will, dass es für Führerscheine eine Altersfrist
gibt, verprellt die Senioren.
Egal WIE man sich festlegt, allein WENN man sich festlegt, hat man schon Stimmen verloren.
Am klügsten ist es, gar nichts Inhaltliches zu sagen,
und eine "personal story" in die Medien zu tragen.
Barack Obama hatte die story "Erster Schwarzer" und er war schlau,
...
105 Das Unbekannte regt die Fantasie an-immer 01.12.18
Vorschautext:
Was gibt es für viele Dinge, die wir Menschen nicht wissen?
Schon Kinder fantasieren: Wie ist es Sex zu haben, oder zu küssen?
Erwachsene grübeln über praktisch alles nach:
Gibt es ein Leben nach dem Tod, gibt es ein danach?
Was war im Augenblick des Urknalls, was passiert in schwarzen Löchern?
Gibt es außerhalb der Erde Leben?
Auf manche Fragen können wir irgendwann Antworten geben,
doch oft bleibt es ein Stochern
im Nebel, Kaffeesatzleserei-Fragen und Fantasieren gehört zum menschlichen Dasein eben,
und wenn kein Experte oder Wissenschaftler/-in eine sichere Auskunft geben kann,
dann nehmen sich Künstler, Autoren, Drehbuchschreiber der Thematik an.

...
104 Die Überheblichkeit der Faschisten 01.12.18
Vorschautext:
Viele Sozialisten glaub(t)en, die Menschen seien weitgehend gleich,
ganz anders war die Propaganda im Dritten Reich:
Es wurde Ungleichheit der Menschen und Rassen gepredigt,
man hielt sich für was Besseres, deswegen wurde alles "Minderwertige" grausam "erledigt".
Beide Ideologien, die das 20.Jahrhundert zu einem Blutbad machten,
hatten gemein, dass sie Individualität und Verschiedenheit von uns allen missachten.
Man wollte werten und hielt sich für moralisch überlegen,
deswegen wurde kein Pardon gegeben.
Leider gibt es auch heute Leute von Rechts und Links im politischen Spektrum,
die nicht mit Worten argumentieren, sondern mit Gewalt, die nicht im Sinne des Grundgesetzes sind in ihrem Handeln und Tun.

Simon Marius
103 Menschlichkeit, Freundlichkeit und Höflichkeit kosten nichts 23.10.18
Vorschautext:
Du musst nicht immer Geld spenden,
um Gutes zu tun, um die Welt besser zu machen,
schon ein Lächeln kann einem Menschen Fröhlichkeit schenken.
Es sind oft kleine Dinge, die große Verbesserungen verursachen.

Simon Marius
102 Intelligenz ist nicht gleichzusetzen mit Vernunft oder Weisheit 20.10.18
Vorschautext:
Bei den - doch einigen - Akademiker/-innen, die ich so kenne,
mag ich das Wissen, oft auch die geistige Strenge,
nur was mich stört, an Euch Überfliegern in Prüfungen,
nicht Genügenden unter Euch ist die soziale und emotionale Vervollkommnung derart gelungen,
dass Ihr das, seid, was viele Indianerhäuptlinge oder weise Frauen und Männer der Antike darstellten:
Eine Kombination der theoretischen, der menschlichen und der praktischen Welten...

Simon Marius
101 Leute überzeugen, überreden, mitreißen: 18.10.18
Vorschautext:
Gehe mit gutem Beispiel voran, sei hart zu dir selbst,
spare mit Kritik, es ist gut, wenn du diplomatisches Vorgehen wählst.
Stelle dich nicht in den Mittelpunkt, aber falle dennoch auf,
durch guten Stil, neue Wege, dann wirkt deine Botschaft, nimmt ihren Lauf.

Simon Marius
Anzeige