Kleines Blatt Papier

Ein Gedicht von Reiner Rinkes
- LIEDTEXT -

Kleines Blatt Papier, was schreib ich auf dir, kleines, weißes, leeres Blatt Papier?
Kleines Blatt Papier, was verrat ich dir, kleines, weißes, leeres Blatt Papier?

Schreibe ich mein Leben auf, wer bin ich, wann und wo bin ich geborn?
Was hat in einem Lebenslauf davon überhaupt etwas verlorn?
Schließlich geht das Wo und Wann nur mich alleine etwas an.
Allein, dass ich geboren bin, sonst gehört hier gar nichts hin.

Oh, kleines Blatt Papier, was schreib ich auf dir, kleines, weißes, leeres Blatt Papier?
Kleines Blatt Papier, was verrat ich dir, kleines, weißes, leeres Blatt Papier?

Schreib ich einen Liebesbrief. Mit ganz viel Schmus und Gruß und Kuss am Schluss.
Lief zuletzt so vieles schief, worauf ich einfach reagieren muss.
Nur, ob sich damit retten lässt, was längst nicht mehr zu retten ist:
Das glaubt, soviel steht jetzt schon fest, nicht mal der größte Optimist.

Oh, kleines Blatt Papier, was schreib ich auf dir, kleines, weißes, leeres Blatt Papier?
Kleines Blatt Papier, was verrat ich dir, kleines, weißes, leeres Blatt Papier?

Schreibe ich mein Testament; worin mein Nachlass klar geregelt ist.
Jeder, der mich näher kennt, weiß, dass er sich nicht sehr hoch bemisst.
Nur wozu dann ein Testament, wenn es nur Verlierer kennt?
Ich bin auch kaum darauf erpicht, dass es zu bald veröffentlicht.

Schreib ich auf, was morgen ist. Tu so, als könnt ich in die Zukunft sehn.
Was in ihr verborgen ist, das dürfte höchstens in den Sternen stehn.
Egal was einmal aus mir wird. Was mich gerade interessiert:
Ob so ein unbeschriebnes Blatt nicht doch etwas zu sagen hat.

Oh, kleines Blatt Papier, grad mal DIN-A4, liegst du etwas unscheinbar vor mir.
Kleines Blatt Papier, derart reduziert, wie viel Traum vom Baum steckt noch in dir?

Jener Baum, der einst so stolz auf sein gutes, festes Holz.
Weil auch du daraus gemacht, hab ich mir was ausgedacht.

Oh, kleines Blatt Papier, ich schreib nichts auf dir, ich hab was viel Bessres vor mit dir.
Kleines Blatt Papier, ich schreib nichts auf dir, nein, ich falt ein kleines Boot aus dir

Informationen zum Gedicht: Kleines Blatt Papier

1.273 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
06.01.2016
Das Gedicht darf nur mit einer Erlaubnis des Autoren kopiert oder veröffentlicht werden. Jetzt Anfrage stellen.
Anzeige