3. Eintrag von
Gast
31.05.2026 um 08:25
Liebe Elisa, von all deinen Gedichten, die ich bisher gelesen habe, gefällt mir das hier am besten! Eine wunderbar klare Struktur ("Noch" - "Dann"), eingängige Reime (die "Sperlingsaugen" finde ich besonders gelungen), ein klares Metrum, aus dem du zu keinem Zeitpunkt ausbrichst, schöne Beobachtungen, die voller Leben sind, und dann am Schluss die Unvermeidlichkeit des Herbstes, des Sterbens in zwei Zeilen ausgedrückt, ohne Larmoyanz, ohne großes Bedauern. Ich unterrichte in einer Grundschule und habe eine Art Gedichte-Archiv in meiner Klasse eingerichtet; einmal im Monat lesen, illustrieren, besprechen wir daraus ein Monatsgedicht, aber wann immer die Kinder ihre Tagesaufgaben erledigt haben, dürfen sie sich aus dem Archiv ein Gedicht ihrer Wahl nehmen, es lesen, vortragen, illustrieren und in unser Gedichtebuch eintragen. Dürfte ich dein Gedicht in unser Archiv aufnehmen? Ich freue mich, von dir zu hören. Herzliche Grüße, Frank