Kommentare zum Gedicht von "Die Reise zu mir"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Die Reise zu mir zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

4. Eintrag von Uschi Rischanek 31.03.2021 um 14:42

Liebste Sonja!
Ein weiteres ganz wunderbares Beispiel dieser Reimform die uns beide derzeit so intenisv beschäftigt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hier ein wenig vernachlässigend war mit dem Einstellen, aber Du weißt ja, auf anderen Seiten, mit eigenen Gruppen .... usw. auch mir ruft der Garten nunmehr und es gilt auch da, Zeit zu erübrigen der Tag hat nunmal nicht mehr als 24 Stunden - leider

Herzlich liebe Grüße zu Dir und Frohe Ostern!
Uschi
Dein Kommentar:
Liebste Uschi!
Ich freue mich sehr über Deine lieben Zeilen. Ich bin nicht so fleißig wie Du, aber ich beschäftige mich doch sehr mit dem Sonett.
Auch bei mir ruft der Garten, nachdem endlich der Schnee geschmolzen ist. Ganz vorsichtig zeigen sich die ersten Triebe.
Ich wünsche Dir festliche Ostertage, schönes Wetter und sehr viele Inspirationen.
Herzliche Grüße
Sonja
3. Eintrag von Elisa Schorn 26.03.2021 um 09:30

Liebste Sonja!
Du bist sehr fleißig und kommst gut voran.
Ich finde es schwierig einen Sonettenkranz zu schreiben, zu mal alle 15 Einzelsonetten dem gleichen Reimschema und Versmaß unterliegen. Ich bewundere dich und wünsche dir dafür eine flinke Feder, beste Inspiration und ein gutes Gehör für den Klang deiner Worte.
Alles Liebe wünscht dir Elisa!
Bleib vor allem bitte gesund!
Dein Kommentar:
Liebste Elisa!
Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen. Ich habe mich in den letzten Tag mit Sonettenkränzen auseinandergesetzt. Man muss geistig erholt sein, wenn man weiterschreiben will, daher habe ich mich kurzzeitig mit dem Triolet beschäftigt, um nicht immer im selben Schema zu bleiben.
Flink ist meine Feder zu Zeit eher nicht, denn der Garten ruft!
Ich wünsche Dir eine schöne Karwoche, viel Eierfärben mit Deinen beiden süssen Kleinen.
Wartet alle gesund auf den Osterhasen!
Herzlichst
Sonja
2. Eintrag von Horst Hesche 24.03.2021 um 15:40

Hallo liebe Sonja! Ich habe bei der Lyrik-Königin Renate Golpon vorbeigeschaut. Sie hat einen Sonettkranz geschrieben - immer mit der gleichen Reimform! Auch ein anderer hat sogar den Kranz mit Shakespearsonetten geschrieben. Also mein Fazit - bleib auf Deinem Weg hinauf zur Sonne. Wenn Du die Markierung Nr.13 hinter Dich gebracht hast, darfst Du durchschnaufen, bis zum Gipfel wirst Du dann gehoben und darfst dann glücklich auf unsere Welt herabschauen.
Wie gesagt, ich hatte mich mit Sonettkränzen nicht beschäftigt. Sie sind mir zu lang und dann auch noch alle mit dem gleichen Schemea f, sorry! Ich wollte Dich aber nicht in dunkle Felsenspalten und Schluchten führen! Bleib auf Deinem Weg, so kommst Du zum Gipfel!
Bleib jung und gesund und schön! Alles Gute! Horst
Dein Kommentar:
Lieber Horst!
Ich danke Dir!
Alles Liebe, gesund bleiben!
Sonja
1. Eintrag von Horst Hesche 23.03.2021 um 23:45

Guten Abend, liebe Sonja! Oh ja, Du bist tüchtig! Was mich etwas stört, ist, dass Du alle bisherigen Sonette in den Quartetten nach dem Reimschema abba/ cddc schreibst. Ich würde Dir empfehlen, in den nächsten Sonetten zur klassischen Form abba/abba über zu gehen. Weiter später kannst Du auch einmal zum Kreuzreim in den Quartetten übergehen( also abab/abab). Dadurch wird der Kranz etwas aufgelockert
und nicht so eintönig. Zum anderen kannst Du damit zeigen, dass Du alle verschiedenen Reimschemen des Sonetts beherrscht. Auch die Reimform in den Terzetten kann man von einem Sonett zum anderen ändern. Du wirst aber sehen, dass die klassische Reimform abba/abba
doch etwas schwieriger ist. Interessiere Dich mal bitte für die
Reim-Typen Petrarca und Ronsard
Ok. ist nur meine Meinung. Lass Dich nicht verwirren.
Noch kurz: 3.V /1.Str - das "e" muss weg! "Schein" und "Steine" würden sich ja nicht reimen!
Also: Gut Nacht mein Engel von Austria! Träume schön von Sonetten und Quartetten! Alles Gute und Liebe! Ich wünsch Dir Glück ! (mit dem Sonettkranz) Du schaffst das! Horst
Dein Kommentar:
Lieber Horst!
Ich muss einfach die Sonette richtig üben, wie ein Klavierstück. Ich halte mich nach der Vorlage von Eichendorff, derzeit noch. Weisst du, ob man in einem Sonettenkranz innerhalb der 15 Sonette das Reimschema ändern kann? Ich habe dazu nichts gefunden.
Ich habe eine PDF Datei mit Sonetten von Goethe, Schiller, Petrarca und Shakespeare gefunden, habe sie abgespeichert um mich zu orientieren. Es gibt bei allen immer nur ein Reimschema, sie variieren in ihren Sonetten nicht, vor allem bei den Terzetten acht jeder ein unterschiedliches Schema.
Ich bleibe dran! Könntest du mir Bescheid geben, ob man innerhalb eines Kranzes die Schemata variieren kann?
Ich wünsche Dir einen herrlichen Frühlingstag!
Alles Liebe
Sonja
Anzeige