Kommentare zum Gedicht von "Der Egomane"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Der Egomane zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

4. Eintrag von Günter Van de Linde 06.04.2021 um 14:16

Liebe Uschi
Ja, der gute Eugen Roth hat den Charakter des Ergomanen
vortrefflich zu Paier gebracht.
(ob männlich oder weiblich)
Sich mit ihnen einzulassen heißt sein eigenes Ich zu begraben.
Siehst du das auch so?
Bleib gesund und herzlich, liebe Grüße von Günter
Dein Kommentar:
Lieber Günter
Ich könnte mir denken, dass auch Eugen Roth den Charakter des Egomanen verdichtet hatte, hat er sich doch mit den verschiedensten Dingen auseinandergesetzt. Ich schätze ihn und seine Gedichte sehr und habe diesmal, natürlich augenzwinkernd und humoristisch in seinem Stile geschrieben. Nun das eigene Ich darf man wohl nie begraben, egal wer auch immer einem begegnet. Diese Zeitgenossen gab und wird es wohl immer geben im Leben
Herzlichen Dank mit lieben Grüßen zu Dir - Uschi
3. Eintrag von Elisa Schorn 06.04.2021 um 09:19

Liebe Uschi!
Da hast die „Möchte gern Gesellschaft „ in einem gelungenen Werk aufgeklärt.
Vielleicht inspiriert dein Gedicht so manches Menschlein zum nachdenken!
Gefällt mir sehr gut, zumal viel Wahrheit darin steckt.
Ich wünsche dir eine gute neue Woche!
Herzliche Grüße von Elisa
Dein Kommentar:
Liebe Elisa!
Natürlich immer humorig und mit entsprechendem Augenzwinkern, jedoch auch mit einem Quäntchen Wahrhaftigkeit gewürzt!
All jene die sich, speziell auch gerade jetzt, so überaus wichtig nehmen, vielleicht wäre ein bisschen Nach- und Überdenken gar nicht mal so verkehrt
Herzlichen Dank mit ganz lieben Grüßen zu Dir!
Uschi
2. Eintrag von Horst Hesche 05.04.2021 um 23:16

Liebe Uschi! Sehr richtig beschrieben. Leider gibt es eben doch sehr viele von dieser Sorte. Das geht sogar ganz hoch in kirchliche Kreise. Was würde der liebe Jesus dazu sagen? Ja der liebe Eugen hat sich ja mit dem Menschen ganz tüchtig befasst. Ich habe auch seine drei Bände zusammen gefasst in einem Buch. Er hat das Problem schon sehr früh erkannt.
Alles Gute und Liebe! Bleib g'sund! Horst
Dein Kommentar:
Lieber Horst! Hab auch Du Dank für Deine lobenden Worte. Nun zumeist, wenn nicht gerade in Sonetten unterwegs, ist doch Liebe, Herz und Schmerz recht vordergründig bei mir. Gelegentlich jedoch, natürlich auch aber humorig und wer wäre da wohl besser geeignet als Vorbild als dieser ganz großartige Dichter. Ich habe alle seine Werke, also nicht nur das Humorige, von dem ich bislang dachte, es hätte den überwiegenden Anteil, nein auch seine wunderbaren Geschichten und aber auch vorallem seine ganz zauberhaften Gedichte die es mir angetan haben. Es geht mir dabei so, wie es mir auch bei Goethe oder Shakespeare schon erging, wenn ich eine zeitlang vertieft einen Autor lese, dass es mir dann passiert, selbst in dieses Genre zu gleiten - nun ja, warum auch nicht. Vielleicht sitzt er ja da oben auf seiner Dichterwolke Nr.7 im erlauchten Kreise und schaut mir lächelnd über die Schulter
Mit herzlich lieben Grüßen zu Dir, g'sund bleiben! Uschi
1. Eintrag von Sonja Dworzak 05.04.2021 um 22:33

Liebe Uschi!
Wie wahr! Genial wieder dieses Gedicht, hoffentlich wird es von so manchen gelesen!
Wir haben zur Zeit einen Schneesturm, alles ist weiss!!
Herzliche Grüße aus dem arktischen Salzburg
Sonja
Dein Kommentar:
Liebe Sonja!
Herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, ich freue mich sehr!
Über Nacht haben wir erneut Schnee bekommen, meine armen armen Blumen, aber für übermorgen wurden 20 ° prognostiziert!
Dir heute einen ganz besonderen Tag ))
Mit lieben Grüßen - Uschi
Anzeige