Gästebuch von Ralph Bruse

Hier hast Du die Möglichkeit Ralph Bruse einen Gästebucheintrag zu hinterlassen. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Ins Gästebuch eintragen".

11. Eintrag von Gast 17.09.2023 um 18:42

Lieber Ralph,
Kompliment an dein hübsches Profilbild!
Den Blick nach unten geneigt, immer in Gedanken.
Gefällt mir gut.
Herzlich, Christine
Dein Kommentar:
Ist schon an die fünfzehn Jahre alt, das Foto, Christine.
(aber jünger werden wir dadurch leider auch nicht)))

Danke.
Herzlich grüßt Ralph
10. Eintrag von Farbensucher 18.08.2023 um 17:03

Lieber Ralph, jetzt zu deinen Gedichten, die ich so gerne lese.

Was ich nicht mag: die langen Wartezeiten von einem Gedicht zum nächsten.

Was mich anzieht: das Kopfkino, dass du mit deinen poetischen Sprachbildern erzeugst - berührend, mitnehmend, mitfühlend.

Genauso die gemeinsamen Projekte mit Ingrid Bezold, in denen ihr euch so wunderbar ergänzt.

Das holt mich aus meinem schreibfaulen Schneckenhaus, und, aus meiner Ungeduld, Gedichte bis zum Ende zu lesen...

Schön, dass du da bist.
Schön, dass ihr da seid.


Herzlichen Gruß,
Farbensucher
Dein Kommentar:
Die längeren ´´Wartezeiten´´ sind schlichtweg nur Pausen, Farbensucher.
Ich möchte eigentlich auch nicht jeden Tag etwas posten - denke
vielleicht falsch, wenn ich schreibe, daß ich die Leser/innen nicht
übersättigen will.
Dein schönes Lob ist aber Ansporn, die Wartezeiten vielleicht etwas
zu kürzen. Danke.
Die gemeinsamen Arbeiten mit Ingrid gehn hier etwas unter - werden
kaum bewertet, aber auch das ist okay. Bei anderen Team-Schreibern
wär das sicher ähnlich, weil die Leute denken, was sie denken wollen...)))

Lesend bis bald mal wieder
grüßt herzlich
Ralph
9. Eintrag von Farbensucher 18.08.2023 um 13:01

Hallo Ralph,
ich habe leider versehentlich deinen Kommentar und meine Antwort darauf gelöscht...Jetzt weiß ich zumindest, dass sowas möglich ist! ))
Dein Kommentar:
Könnte mir auch passieren, Farbensucher(in)
Kein Problem - Du hast es mir ja hier geschrieben.
Danke für deinen Eintrag.
Grüße schickt Dir
Ralph
8. Eintrag von Christine Biermann 14.07.2023 um 15:53

LIeber Ralph,
ich komme mir schon wie ein Groupie vor, verzeih`,
aber ich habe am Nachmittag Teil eins und zwei von:"Bis an die Grenze" gelesen, und bin beeindruckt von deiner Erzählweise, die dir den zweiten Platz eines Internationalen Schreib- Wettbewerbs eingebracht hat. Warum nicht den ersten... Ich googelte, um etwas Buchgedrucktes von dir und Ingrid zu entdecken, deshalb kam ich zu euch. "Bis an die Grenze" hat mich erschüttert. Ralph, du solltest ein Hörspiel davon machen, oder Vorlesungen in Schulen, oder überhaupt.... (Ich bin geplättet, wie man das heutzutage so ausdrückt.)
Danke Ralph, ich habe euch in meiner PC-Leiste.
Nun ziehe ich mich ein paar Tage zurück, sonst fühlst du dich von meiner Begeisterung erdrückt.
Herzlichst, Christine.
Dein Kommentar:
Das ist schon okay: Worte sind ja geduldig, Christine. Nichts eilt und
unsere HP bleibt ja da, wo sie ist.
Lieber nicht anderen daraus vorlesen - ist dann doch zu persönlich.
Bin halbwegs froh, das Aufgeschriebene so verarbeiten und auch - fast - damit abschließen zu können. Ein bisschen was holt einen dann immer mal ein, aber ich will nicht klagen.

Danke für deinen Eintrag.
Herzlich grüßt Ralph

(zweiter Platz ist doch auch - fast Erster)))
Anzeige
7. Eintrag von Christine Biermann 14.07.2023 um 09:30

Lieber Ralph,
da saß ich in aller Hergottsfrühe....
und las die Geschichte von Manni. Du hast so herrlich humorvoll von seinem Seemannsgarn erzählt, richtich schoin. Ich freue mich schon auf die Leiste, die ich nach und nach ablesen werde. Natürlich auch die Gedichte und Erzählungen von Ingrid. Ihr seid die Entdeckung wert.
Liebe Grüße von Christine .
Dein Kommentar:
Wie hast Du denn zum ´´Manni´´ gefunden?
Na, Google weiß ja alles)))
Lass Dir nur Zeit mit dem Stöbern, Christine.
Anfangs hab ich die Homepage allein gepflegt, aber im Team mit
Ingrid macht es doch auch viel mehr Freude.
Danke.
Herzliche Grüße von Ralph
6. Eintrag von Gast 13.07.2023 um 18:32

Lieber Ralph,
danke für deinen schönen Eintrag, ich freue mich wieder sehr darüber.
Weißt du, ich reime mehr für den Gebrauch, während du und Ingrid wunderbare Dichter in Prosa und Lyrik seid. Deshalb bin ich dankbar erstaunt, dass ihr mich überhaupt erkennt. (Irgend etwas muss immer raus aus mir.)
Es grüßt recht lieb, Christine.
Dein Kommentar:
So hat jede/r seine ganz eigene Art, zu schreiben. Und daran
sind wir doch auch zu erkennen - gut so, finde ich. Vielleicht weiß
man selbst oft garnicht, warum die Schreibart (meist) gerade so
und nicht anders ist, Christine. Bleibt dann wohl ein ungelöstes
Rätsel - auch okay.

Danke auch hierfür.
Herzlich grüßt Ralph
5. Eintrag von Christine Biermann 12.07.2023 um 13:23

Lieber Ralph,
mache dir keine Gedanken, ob du richtig oder falsch auf meine Zeilen reagierst.
Ich hab mich bis jetzt immer gefreut, sie waren immer tröstlich und von mir richtig verstanden.
Herzliche Grüße, Christine .
Dein Kommentar:
Anteilnahme und Mitfühlen, weil dein geliebter Hermann nicht mehr
´´hier´´, aber dann doch irgendwie - und in deinem Herzen ist und
bleibt - das ist ja einfach nur menschliches Verstehen, Christine.
Danke an der Stelle jedenfalls nochmal für deine Zeilen zu ´´Zwei
Sterne´´. Und für dein Verstehen.

Herzliche Grüße
Ralph
4. Eintrag von Christine Biermann 10.07.2023 um 07:46

Ralph,
ich möchte mich herzlich für deine lieben, an mich gerichteten Worte, bedanken. Dass ich von euch privat ein wenig mehr erfahre als in den Gedichten steht, weiß ich nun zu schätzen. Es verbirgt sich so viel im Seelenleben der Menschen die sich dichterisch ausdrücken, daher ist jeder auf eine andere Art zu nehmen. Manchmal ist es die Einsamkeit, die durch das Schreiben ein Ventil findet, manchmal die Freude an der Sprache, auf jeden Fall die Verwendung der dichterischen Begabung, die nicht jedem gegeben ist. Dir und Ingrid sei ein großes Lob ausgesprochen Und auch Silesio, den ich ebenfalls gerne lese. Wie ist es also, wenn sich zwei Menschen, die sich dichterisch vertraut geworden sind, nun persönlich begegnen? Zu große Erwartungen? Enttäuschung? Altersunterschied? Wollte man mehr? Wenn man in Freundschaft bleibt, ist es doch am besten. Seit Hermann nicht mehr bei mir ist, mache ich viele "Studien", denn jeder ältere Mensch in meiner Lage tickt anders. Ich bin mit mir im Reinen, denn ich bin und bleibe bei ihm, werde die letzten Kilometer meines Lebens dankbar für unsere gemeinsamen Jahre sein. Mein soziales Umfeld ist enorm lieb; ich habe Familie, Nachbarn und Freunde, die mich "nicht in Ruhe lassen", wo ich mich auf ein zwei Tage freue, an denen ich mich mal zurückziehen kann.
Lieber Ralph, du bist ein sensibler Mann, bleib so. Der Rauhbeine haben wir genug auf der Welt. Wismar! Auf dem Weg nach Boltenhagen verweilten wir immer dort. Hermann hat auch eine DDR-Vergangenheit, ist 1958 "abgehauen."
Ralph, wie du vielleicht siehst, habe ich mich wieder für ein anderes Profilbild entschlossen, das entspricht meinem Alter ziemlich gut.
Für heute danke ich dir nochmals herzlich für deine lieben Zeilen.
Sie ist immer für euch da: die Christine.
Dein Kommentar:
hallo Christine,

danke für deinen Eintrag.
Ja, Freundschaft ist ein hohes Gut - eigentlich garnicht so wichtig, wann und wie sie entstand. Sie ist irgendwann einfach da und wir wundern uns vielleicht, wie wichtig sie uns mit der Zeit wurde und wie gut sie uns tut. Das Alter sollte dann auch garkein Gewicht mehr haben, finde ich.
Wie auch immer: danke, daß Du immer für uns da bist, auch wenn
Du Zuhause zeitlich gut ausgefüllt bist. Vielleicht findet sich auch
mal die Zeit für etwas Geschriebenes aus unserer Feder, das sich irgendwann zu einem kleinen Büchlein drucken lässt. Wir nehmen
so einander ja nichts weg - im Gegenteil - es macht Freude - so
sollte es ja sein, unter Schreibfreunden, oder Freunden, die sich in
vielem ergänzen und ihr Lächeln still, oder offen teilen, finde ich.

Ich danke auch Dir für deine Zeilen.
Herzliche Grüße schickt Dir Ralph

(´58 - da war die Mauer zum Glück noch ziemlich löchrig. Da hatte
es Hermann wohl nicht ganz so schwer, den ´´richtigen Ausgang´´ zu
finden. Ich selbst bin ´76 abgehauen - da war´s schon deutlich
schwieriger, noch eine Lücke in der Mauer, oder im Stacheldraht zu
finden. Na ja, eine andere Geschichte, die zum Glück auch Geschichte
ist..)
3. Eintrag von Gast 29.06.2023 um 07:34

Lieber Ralph,
ich hab mich über deinen Mail-Eintrag so gefreut, zumal gestern auch noch mein Geburtstag war. Bescheiden möchte ich betonen, dass der Tag, was meine Person betraf, überschwänglich war, und deine lieben Worte das Tüpfelchen auf der Torte gewesen sind. Ja, du und Ingrid, ihr seid eine Bereicherung für mein Seelenleben, ihr tragt auch viel dazu bei, dass ich mein Reimen nicht für "ganz sinnlos" finde, dass die Freude am Weitermachen, keimt. Kurzum: ich danke euch und freue mich. Eines Tages legen wir unsere Gedanken in einem kleinen Büchlein aus. Es geht doch alles heutzutage. Dann besitzt jeder eine kleine "Bu-Be-Bi- Bibel in der Tasche.
Jetzt werde ich aber albern. Du siehst, ich freue mich, lieber Ralph.
Herzliche Grüße an dich und Ingrid,
Christine.
Dein Kommentar:
Ganz sinnlos, wie Du schreibst, war und sind deine Gedichte und
Texte doch niemals, Christine. Na nu! - die haben doch durchweg
auch Hand, Fuß und Herz.
Wir freuen uns jedenfalls, Dich immer auch mal ´´anstecken´´, oder
mit auf Lesereise nehmen zu können.
Freu Dich nur - und albere, soviel Du magst. Ohne kleine und
größere Freuden wär das Leben im Ganzen doch genauso freudlos.

Und: alles Schöne und Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!

Herzliche Grüße auch von uns
zu Dir.
Ingrid & Ralph
2. Eintrag von Gast 25.06.2023 um 12:42

Ralph,
ein Extradankeschön für deine lieben Kommentare! Ich habe Ingrid gerade geschrieben, dass wir ein nettes Dreiergespann sind. Be-Bi-Bu......oder Bu-Be-Bi.....oder so.
Herzliche Grüße zu dir,
Christine.
Dein Kommentar:
Ich Schlawiner schaue garnicht in mein Gästebuch, weil vorher
nie was drinstand, Christine. Pardon - werde ich ändern.
Danke. Deine Texte sind schlichtweg so nah am Leben, daß
man öfter ´´entwaffnet´´ dasteht - und lächelnd staunt - vor
allem über deine unkaputtbare Lebensfreude.
Bleib so - ich finde das wirklich gut.

Herzliche Grüße kommen auch zu Dir
von Ralph
Anzeige