Gästebuch von Elfi Pollok

Hier hast Du die Möglichkeit Elfi Pollok einen Gästebucheintrag zu hinterlassen. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Ins Gästebuch eintragen".

25. Eintrag von Gast 06.09.2023 um 13:22

Liebe Elfi,
wie geht es dir?
Vielleicht schlägst du ja doch einmal dein Gästebuch auf.
Mein Trauerjahr ist am 9. September von mir gelebt worden und geht dem Ende zu. Es war ein Herzensjahr voller Inhalte, das offenbart, wieviel Gefühle in einem gespeichert sind.
Du hast viele Freunde verloren, ich auch, aber diese Wunden möchte ich lieber nicht anrühren. (Von unserem Freundes-Kleeblatt bin nur noch ich da.)
Elfi, trotz allem möchte ich dich herzlich grüßen. Vielleicht höre ich von dir
Ich würde mich sehr freuen. Christine
24. Eintrag von Christine Biermann 14.08.2023 um 19:49

Liebe Elfi,
ich weiß, du hast schon lange zu kämpfen, ich kann mitfühlen. Du bist um einiges-sicher um vieles jünger als ich, und musst schon Verluste hinnehmen. In meinem Alter kann man es sich ausrechnen, wer nach und nach geht. Ich darf nicht nachddenken, denn wir waren einmal tolle Leute mit besten Freunden, von denen ich alleine da stehe. Gott sei Dank habe ich mich gefangen, denn der andere Weg wäre Verzweiflung. Vielleicht hast du schon meinen Witwensommer gelesen, wo mich die Natur in der Nähe meines Mannes- am Vogelbeernbaum- versöhnt hat. Ich bin stabil, denn ich bin fast jeden Tag bei ihm. Ich habe Angst vor den dunklen Tagen, wenn es kalt wird, und ich aus dem Licht des Sommer heraustreten muss. Elfi, wenn ich dir mal seelisch helfen kann, dann versuche ich es. Du musst dich aber nicht öffnen, es dauert alles sehr lange.
Aber ich denke an dich, Elfi. Bin froh, dass du wieder erschienen bist. Ganz lieb, Christine.
23. Eintrag von Gast 12.08.2023 um 20:37

Liebe Christine,
hab lieben Dank für deinen Kommi... erklärlicherweise bin ich natürlich noch unendlich traurig. Ich habe innerhalb von 5 Monaten drei sehr liebe Menschen verloren, die mir in jeder Beziehung sehr, sehr fehlen. Versuche mich abzulenken und hoffe sehr, dass es mir bald gelingen wird wieder nach vorn zu schauen. Ich freue mich einen Menschen wie dich hier im Portal kennen gelernt zu haben.
Liebe Grüße von Elfi
22. Eintrag von Gast 26.06.2023 um 19:52

Liebe Elfi,
du hast seit Mai nichts mehr geschrieben.
Ich wünsche dir alles Gute, verzweifle nicht, schöpfe Mut, wie ich!!
Hab` es doch noch zu einigen Reimen gebracht.
Vielleicht freut es dich, wenn ich an dich denke. Ganz lieb, Christine.
Anzeige
21. Eintrag von Gast 25.05.2023 um 13:27

Liebe Elfi,
ich hoffe, dir geht es seelisch ein wenig besser, sodass du dich wieder finden kannst.
Ich werde nie darüber hinweg sein, aber ich fühle"seine Nähe" bei mir selbst.
Mitfühlende Grüße, Christine.
20. Eintrag von Christine Biermann 12.05.2023 um 08:11

Liebe Elfi,
danke für deine bewegenden Worte! Es gibt keinen Trost, nur Mitgefühl. Das habe ich. Hinsichtlich unseres Alters, ich meine damit meinen Mann und mich, Jahrgang 1939/41, geht unsere Generation dahin. Die gemeinsamen Jahrzehnte haben grau angesetzt, und von dem Kleeblatt unserer besten Freunde, bin nur ich noch übrig. Inzwischen therapiere ich mich selbst, indem ich gehe, radle, an Orten verweile, die ich früher-der Eile wegen-übersehen habe. Ich bestelle die Hinterlassenschaft und mache meinen Kindern deshalb noch keine Sorgen. Ich fühle mich geliebt, möchte dem Prädikat "beste Mami" gerecht bleiben. Mit der Trauer muss ich weiterleben, ich bin noch mittendrinn. Ich schreibe meinem Mann täglich, werde den Kindern viel Papier hinterlassen.
Liebe Elfi, verzweifle nicht an den Verlust, richte dich so ein, dass du nicht Schaden nimmst an Leib und Seele. Mit dem Tod unserer geliebten Menschen lernen wir viel von uns selbst und die Erkenntnis, dass wir gut daran tun, sie so innig zu betrauern, zu lieben und zu beweinen.
Auch ich umarme dich und wünsche dir Gefühle des Glücks in der Erinnerung.
Christine.
19. Eintrag von Gast 25.04.2023 um 19:51

Liebe Elfi,
ich habe dich jetzt erst entdeckt. Das Gedicht (114) "Liebe im Alter" sprach mich gleich an, da ich 58 Jahre verheiratet war- und seit sieben Monaten verwitwet bin. Du hast die Liebe einfühlsam beschrieben, jene trifft auf mich zu, bzw. auf ihn und mich. Noch weiß ich nicht wohin mit mir, aber es wird sich eine Richtung finden, die mir den Weg zeigt. Ich möchte dir nur sagen, dass es die Liebe gibt, die du beschrieben hast. Diese Liebe im Alter, die über den Tod hinaus gefühlt und in der Seele getragen wird.
Ich lasse es bei meinen 24 Gedichten im Netz, die 2022 aufhören. Solltest du mal auf das Thema Alter eingehen( du bist sicher noch in weiter Ferne davon), so magst du vielleicht "Der greise Schritt 1+2 lesen. Alter, Sorge, Krankheit und Tod. Ich danke dir für die Betrachtung, die du alten Menschen widmest. Meine Entdeckung ist erst der Anfang, ich werde dich weiter lesen, denn es sind viele Gedichte, wie ich sie überflogen habe.
Liebe Elfi, herzliche Grüße, Christine Biermann.
18. Eintrag von Viola Schreiber 09.11.2016 um 09:24

Liebe Elfi,

ich habe gestern Abend deine lieben und herzlichen Zeilen in meinem Gästebuch entdeckt, ich war sowas von baff. Nachdem, was du mir geschrieben hast, sind wir wirklich seelenverwandt.
Bei mir arbeitet es gerade extrem in mir, vor allem, weil durch den plötzlichen Tod meiner Oma (mit fast 87 Jahren ist es jetzt nicht so ungewöhnlich, aber es sah schon oft so aus, als ist es bald vorbei und dann kämpfte sie weiter trotz ihrer Demenz) meine ganze Kindheit wieder "hochkommt". Es war ja nicht alles schlecht, meine Eltern, allen voran meine Mutter, hat nicht nur Fehler gemacht, aber so das Urvertrauen in die eigene leibliche Mutter hat sich nie aufgebaut, wie auch, wenn das ganze Leben aus Lügen besteht und man als kleines und später größeres Kind in allen Sachen dem Vater die Wahrheit enthalten soll.... Als es 2014 zum großen Streit kam in dem meine Mutter schlimme Vorwürfe erhob, die absolut aus der Luft gegriffen sind, schaltet bei meinem Vater der Verstand aus, leider, er glaubt nur ihr, wenn er mich wirklich kennen würde, wüßte er, dass das alles nicht stimmt. Ich bin hin und hergerissen - einerseits soll er doch ins einem Sumpf mit dieser "tollen" Frau vor sich hin leiden, andererseits tut er mir soooooo leid. Aber ich geh nicht mehr auf ihn zu, wenn, dann muss er auf mich zugehen und vor allem den Enkeln (5 und in ein paar Tagen 9) beweisen, dass sie ihm wichtig sind. Jetzt, wo er sich um seine Mutter nicht mehr kümmern muss, kann er auch mal Taschen packen und herkommen, natürlich ohne Frau. in Punkto meiner Mutter gibt es kein Zurück für mich, kein Verzeihen, ... ich kenne sie, wenn sie sich entschuldigen würde (was sie sowieso nie tun würde, sie macht ja keine Fehler), dann wäre es nur Heuchelei. So, bevor ich hier mich noch richtig reinsteigere, höre ich jetzt lieber auf. Sende dir ganz herzliche Grüße aus Vorarlberg (Nähe Bodensee), Viola
17. Eintrag von Thilo Gröne 28.10.2015 um 13:07

Liebe Elfe...
nun haste die "Hundert" erschaffen.
Herzlichen Glückwunsch
16. Eintrag von Inge Wamser 26.06.2015 um 23:25

Liebe Elfi,

mir gefallen deine Gedichte
so aus dem Bauch heraus sehr gut,
man kann aus deiner Seele lesen
was leicht war und auch schwer,
sind oft auch Trost machen Mut mir.
Danke mit liebsten Grüße von mir zu dir.
Anzeige