Tanz in den Mai

Ein Gedicht von Jürgen Wagner
Es wird gelacht, es wird gesungen
Es wird getanzt und wird gesprungen
Der Maien zieht ins Land

Maifeuer entfacht, Maibowle gemacht
Ein paar Gaben dem Wodan
Walpurgisnacht


Der Tanz in den Mai ist ein altes Brauchtum, das als Walpurgisnacht den Hexen zugeschrieben wurde, tatsächlich aber eine Einladung an die Fruchtbarkeit der Natur ist, wo der Weltenbaum in Gestalt einer Birke als Maibaum aufgerichtet wurde und wird. Das Maifeuer in einigen Gegenden dient der Vertreibung böser Kräfte, aber auch den Liebenden, die es gemeinsam überspringen.

Informationen zum Gedicht: Tanz in den Mai

522 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
04.08.2023
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Jürgen Wagner) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige