Probleme

Ein Gedicht von Anita Namer
Probleme....

Was sind Probleme?
Sind sie DA - oder machen wir sie, zu dem, was sie sind?

Ich denke, sie sind etwas - wofür wir im Moment keine Lösung haben. Ja.
Die Betonung - liegt wohl auf IM MOMENT....denn - was WIRKLICH IST - wissen wir doch eigentlich nie.
Für so manches "Problem" - ergibt sich eine Lösung - die wir einfach nicht "sehen" können - oder die wir für unmöglich halten....wobei hier die Betonung auf "halten" liegt.....denn was irgendwann für UNMÖGLICH gehalten wurde....wurde so oft schon irgendwann möglich.

Ist ein Problem vielleicht etwas, das uns „Auf-rütteln“ soll? Etwas, das uns aus dem gewohnten Lebensrhythmus wirft, damit wir neue Wege suchen, neue Denkweisen lernen, mutig uns verändern oder einfach mal inne-halten und wieder spüren, wo wir auf unserem Weg sind?

Ich glaube - dass Unmögliches möglich ist und ich glaube, dass "ich weiß NICHTS" - nicht stimmt.
Ich denke sogar, dass jeder von uns - das komplette Wissen von allem in sich hat - wir erinnern uns nur nicht daran. Denn wenn das so wäre - könnten wir dieses Spiel hier nicht spielen. Earth-Game...und wir sind die Player.....

Interessant ist - die Suche nach dem, was wir vergessen haben - und das gelingt uns immer wieder.
Irgendwie – sind wir doch alle auf der Suche….auf der Suche nach uns, auf der Suche nach Sinn, auf der Suche nach Wegen und nach so manchem Ziel. Auf der Suche nach Anerkennung, Verständnis, Geborgenheit, Liebe, Freundschaft, Arbeit, Abenteuer, Freude, Glück, Vertrauen, Nähe….und und und….jeder auf einzigartige Weise.

Probleme…geben uns manchmal einen Ruck….und vielleicht – geben sie uns einen Impuls – uns untereinander aus-zu-tauschen, zu verbinden und zu helfen. Damit wir verbinden können, was jeder auf seiner Suche schon gefunden hat……

Puzzle-Teile…- die wir finden…
...und sie ergeben Sinn.

© A. Namer

Informationen zum Gedicht: Probleme

57 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
28.10.2021
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Anita Namer) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige