Ein Brief an meinen Ziehvater oder Angst und Mut zur Selbstständigkeit

Ein Gedicht von Benjamin Forester
Ich möchte Dir heute einen Brief schreiben. Mein lieber Ziehvater, auch ich habe Angst vor diesem Schritt in die Selbstständigkeit aber ich habe auch den Mut dazu. Du bist derjenige, der mir diesen Mut gegeben hat. Du und meine Schwester hattet mich aus meinen gescheiterten ersten Versuch heraus geholt. Da dieser erste Versuch schief gegangen ist, habe ich große Angst, das ich ein zweites Mal versage. Man sagt: "Ein jeder hat eine zweite Chance verdient" und Du hast mich auf diesem zweiten Mal sehr gut vorbereitet. Bei jedem Stolperer in den letzten 13 Jahren warst Du immer zur Stelle und hast mich wieder aufgerichtet. Trotz Deiner Krankheiten, die mit der Zeit immer schlimmer geworden sind, hast Du immer Dein Bestes gegeben. Deswegen habe ich den ganzen Mut zusammen gerafft, um diesen zweiten Versuch zu starten.
Ich kann Dir hoch und heilig versprechen, das ich alles unternehmen werde, das dieser Versuch klappen tut. Außerdem verspreche ich Dir, das ich weiterhin auch für Dich da sein werde. Viel zui viel habe ich Dir zu verdanken. Außerdem bist Du mir in den letzten 13 Jahren zu sehr an mein Herz gewachsen, das es für mich eine Ehre ist jetzt auch für Dich da zu sein. Zu jeder Zeit kannst Du mich anschreiben, wenn Du etwas brauchst, ich werde so schnell wie möglich dann bei Dir zu sein.
Und nein! Ich flüchte nicht vor Dir und Deinen Krankheiten! Auch wenn es so aussehen tut, ich werde für Dich auf Ewigkeit da sein. Hätte ich nömlich mir einen Vater aussuchen hätte können, meine Wahl würde auf Dich fallen. Ich sage es nicht sehr oft aber in diesem Brief muss ich es Dir einmal sagen. Mein lieber Ziehvater ich liebe Dich wirklich sehr und deswegen drücke ich Dir die Daumen, das es klappen tut mit Deinem Antrag in einem Seniorenheim aufgenommen zu werden.
Aber was hattest Du mir immer eingebläut: "Man muss sich immer Prioritäten setzen!" Ich versuche halt den Spagat zwischen dem, das ich weiterhin für Dich da bin und meinem Auszug und dem Einzug in die Selbstständigkeit.
Gut, Du hast auch noch Recht damit, das ich noch einige Schwächen habe, vor allem die Ordnung und das ich manchmal falsche Prioritäten gesetzt habe aber ich will es Dir beweisen, das ich es Dich schaffen kann.
Ich schätze mal, das hier wird mein einziger Brief an Dich sein, denn alles andere werde ich Dir immer direkt ins Gesicht sagen aber Du sagtest, das auch Du nicht über alles sprechen kannst aber im schriftlichen warst Du immer schon genial und konntest dabei aus Dir raus gehen. Deswegen habe ich mir gedacht, das ich es auch mal probiere. Das es am Ende so viel geworden ist, hätte ich nicht gedacht aber das Wichtigste noch einmal:

"Mein Ziehvater, ich liebe Dich sehr!"

Informationen zum Gedicht: Ein Brief an meinen Ziehvater oder Angst und Mut zur Selbstständigkeit

7 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
13.04.2026
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Benjamin Forester) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.