Der grüne Teich eine Satire

Ein Gedicht von Anke Dummann
Timi ist ein kleiner verträumter Junge.
Und ganz doll liebt er seine Familie.
Doch am meisten hat er seine Omi gern, die erzählt ihm immer so schöne Geschichten.
Sein Opa ist schon tot, doch er weiss, der ist jetzt im Himmel und dann ist Timi gleich nicht mehr so traurig.
So hat die Oma ihm auch die Geschichte vom "grünen Teich "erzählt.
Dort werden die Menschen alle reich.
Die Geschichte geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Was könnte er sich da nicht alles leisten, wovon er sonst nur immer bloß so träumt.
Eines Tages macht er sich doch auf den Weg dorthin, etwa 3 Meilen von zu Hause entfernt.
Er kommt vorbei am roten, am gelben Teich.
Dann aber hat es Tim endlich geschafft.
Eine alte Dame, die ein bisschen sogar seiner geliebten Omi ähnelt, kommt ihm lächelnd entgegen.
Sie fragt ihn, was er denn wolle."
Aufgeregt stottert der Kleine"
Meine Omi hat erzählt,
"Hier am Grünen Teich kann man reich werden."
Und die alte Dame sagt zu ihm"
"Nur wer schon ganz viel gearbeitet hat, den beschenke ich reich."
Aber " Du bist doch noch so klein".
Doch, weil du den langen Weg hier her gemacht hast, will ich dich auch belohnen.
An Silvester lade ich dich mit deiner Omi zu mir ein und dann werde ich euch zwei reich beschenken.
Und schon ist die Frau wieder verschwunden.
Der kleine ist glücklich.
Was hat er doch zu Hause den Eltern und vor allem seiner geliebten Omi zu erzählen
Was wird die sich erst freuen.
Hoffentlich ist bald Neujahr!"
Und Tim läuft immer schneller.

Informationen zum Gedicht: Der grüne Teich eine Satire

5.736 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
18.08.2021
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Anke Dummann) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige