Die Rose und das Gänseblümchen

Ein Gedicht von Klaus-Jürgen Schwarz
Die Rose und das Gänseblümchen…

( Fabel )

Eine Rose und ein Gänseblümchen stritten, wer wohl von ihnen die wertvollere Blume sei.
Die Rose sagte. „ Ich schenke meine Blüten und meinen Duft den Menschen, und ich kann in jeder Vase glänzen.“
Die Rose meinte noch: „ Ich bin die Königin der Blumen, und keine andere Blume kann sich mit mir messen.“
Das Gänseblümchen sagte ganz leise: „ Das kann wohl sein, doch mich lieben vor allem die Kinder, und oft blühe ich und meine Gefährten schon
im milden Winter.“
Das Gänseblümchen meinte noch: „ Deine Schönheit recht schnell vergeht, doch meine bescheidene Schönheit recht lang besteht.“

Man soll nie überheblich über andere denken, denn sie können oft
mehr Glück, Freude und Gelassenheit schenken!

Informationen zum Gedicht: Die Rose und das Gänseblümchen

149 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
27.02.2021
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Klaus-Jürgen Schwarz) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige