'Wednesday'

Ein Gedicht von Jürgen Wagner
Manchmal klingt noch etwas an
Von einer Welt, die längst vergangen
Welche kriegerisch und hart
Nach Ruhm und Ehre hatt' Verlangen

Dem Wodan war der Tag geweiht
Dem Gott des Krieges und der Toten
Der Weisheit lernte unter Leid
Zwei Raben hatte er als Boten

Die Weisheit ist nicht leicht zu haben
Sonst wäre es schon lang gescheh’n
Dass unser tiefes Unbehagen
Sich wandelt in ein klares Seh’n

Sich hinzugeben an das Leben
Neun Tage lang, so wie es ist
Dann könnten wir vielleicht empfangen
Was die Welt nicht mehr vergisst

Nach dem Runenlied Odins
Der Mittwoch war der Wodanstag, der im englischen Wort noch anklingt. Wodan (Odin) war der Göttervater, der sehr viele Aspekte vereinte. Am bedeutendsten war sein Selbstopfer, wo er freiwillig neun Tage verwundet in dem Weltenbaum hing, um Weisheit zu finden – und sich beugend - (in den Runen) auch fand.

Informationen zum Gedicht: 'Wednesday'

2.485 mal gelesen
(2 Personen haben das Gedicht bewertet. Der Durchschnitt beträgt 4,0 von 5 Sternen)
1
22.06.2013
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Jürgen Wagner) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige