Heilig

Ein Gedicht von Jürgen Wagner
Ist die Welt heilig
ist sie profan?
Ist sie gar christlich
oder pagan?

Befreit man sich
von diesem Mist
Ist die Welt gottlob
das, was sie ist






Zu einer Zen-Geschichte:
Zen-Meister Rinzai wird in ein Militärlager zum Essen eingeladen. Am Eingangstor begegnen ihm zwei Offiziere. Rinzai, indem er auf einen der unbehauenen Türpfosten weist, fragt: "Ist das etwas Alltägliches oder etwas Heiliges?" Die beiden Offiziere sind sprachlos. Rinzai schlägt an den unbehauenen Pfosten und sagt: "Was immer man dazu sagen mag, es ist nichts als ein hölzerner Pfosten", und damit geht Rinzai durch das Tor.

Im alten China waren die Zen-Meister trotz ihrer schroffen und unorthodoxen Art hoch geachtet bis hinein in die höchsten gesellschaftlichen Kreise.

Informationen zum Gedicht: Heilig

246 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
06.03.2016
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Jürgen Wagner) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige