Der Eichbaum im Garten

Ein Gedicht von Jürgen Wagner
Warum kam der Islam nach Spanien,
warum die Christen nach Italien,
der Alexander einst nach Indien
und konnt' Kolumbus etwas finden?

Der alte Eichbaum steht im Garten,
ich liege ruhig in seinem Schatten,
der Wind weht leise durch die Blätter:
am Weltenbaum herrscht mildes Wetter

Alles, was geschieht, hat Gründe,
die gute Tat, das Werk, die Sünde
Wir sind mit allem stets verbunden
Drum leb in Frieden Stund um Stunde


Zu dem Koan: Der chinesische Zen-Meister Joshu wurde einmal von einem Mönch gefragt: „Welchen Sinn hat das Kommen des Patriarchen (Bodhidharma)aus dem Westen (Indien)?“ Joshu antwortete: „Der Eichbaum da im Garten.“ Der Mönch sagte: „Meister, Ihr solltet es nicht mit Hilfe der objektiven Welt zeigen.“ Joshu antwortete: „Ich zeige es euch nicht mit Hilfe der objektiven Welt.“ Da fragte der Mönch noch einmal: „Welchen Sinn hat das Kommen des Patriarchen aus dem Westen?“ Joshu antwortete: „Der Eichbaum da im Garten.“

Informationen zum Gedicht: Der Eichbaum im Garten

602 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
29.02.2016
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Jürgen Wagner) fĂŒr private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige