Der alte Hain

Ein Gedicht von Jürgen Wagner
Der alte Hain war heilig
Und Frieden war in ihm

Den Römern viel zu mächtig
Und sie zerstörten ihn

Den Christen viel zu heidnisch
Und sie verboten ihn

Dem Denken abergläubisch
Und es misstraute ihm

Den Nazis viel zu nützlich
Und sie missbrauchten ihn

Uns heute viel zu selten
Und doch: wir suchen ihn




Anm.: Der Hain war der heilige Ort in der germanischen Kultur. Es konnte ein eingefriedeter Platz sein (z.B. mit 'Hainbuchen') oder ein natürliches, unberührtes und vitales Waldstück. Hier wurden Beratungen abgehalten, Rituale vollzogen, Feste gefeiert, sogar Heere versammelt. Keiner durfte dort Unfrieden hereinbringen, sonst war er des Todes. Wer sich in der Verfolgung in einen solchen Hain retten konnte, war unverletzlich.

Informationen zum Gedicht: Der alte Hain

206 mal gelesen
(4 Personen haben das Gedicht bewertet. Der Durchschnitt beträgt 4,8 von 5 Sternen)
1
04.06.2017
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Jürgen Wagner) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige