500 Jahre Reformation

Ein Gedicht von Jürgen Wagner
500 Jahre Reformation,
da sag ich mal: Gratulation!

Wo wär'n wir heute hingekommen
mit Ablasshandel unter Frommen?

Zu Luthers 95 starken Thesen
könnt' ich noch dreie hier verlesen:

Ein Gott, ein Glanz, ein himmlisch Licht,
das sich so farbenreich hier bricht

Das Menschenkind im Erdengarten
soll diesen hüten und bewahren

Der Mann, die Frau sind ebenbürtig,
in ihrer Weise mächtig, würdig

So mag der Christenmensch auf Erden
ein Licht und Salz der Erde werden


Anm.: 2017 jährt sich der Thesenanschlag Luthers an die Schlosskirche zu Wittenberg zum 500. Mal, Auch wenn er historisch umstritten ist, waren seine 95 Thesen der Anstoß zu einer europaweiten Reformation der Kirche.

Informationen zum Gedicht: 500 Jahre Reformation

387 mal gelesen
(2 Personen haben das Gedicht bewertet. Der Durchschnitt beträgt 4,0 von 5 Sternen)
-
20.02.2017
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Jürgen Wagner) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige