Kommentare zum Gedicht von "Wenn du minder bemittelt bist"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Wenn du minder bemittelt bist zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

1. Eintrag von Wolf-Rüdiger Guthmann 20.11.2018 um 19:08

Hallo Horst, der Gedichtansatz ist nicht schlecht. Aber ich würde es noch einmal überarbeiten, damit jeder Vers 4 Zeilen hat und alle Zeilen die gleiche Verslänge haben.
MvG Wolf-Rüdiger
Dein Kommentar:
Hallo lieber Wolf- Rüdiger! Ich grüße Dich! Vielen Dank für Deinen Komi. Kommt ja nach meiner Erfahrung in diesem Forum nicht so oft vor. Und noch schöner ist, dass Du eine echte Kritik hier aussprichst. Danke !
Zur Analyse:
Das Gedicht ist im Jambus geschrieben. Hier gibt es keinen Fehler.
Dadurch lässt es sich flüssig sprechen.
Das Ged. besteht aus 2 Strophen mit 4 Versen in der 1. Str. und
5 Versen in der 2. Str. Sollte verändert werden!
Alle Verse beginnen unbetont.
Reimschema ist a b a b ( in der 2. Str. a b a b a)
Die Verse enden abwechselnd mit weiblichen und männlichen Kadenzen. Wobei in der 2. Stropfe die Kadenzen gegenüber der 1. Strophe umgekehrt sind.
Die Anzahl der Silben der 1. Strophe ist 9 8 9 10 Das ist unsauber !
Die Anzahl der Silben in den Versen der 2. Strophe ist 12 9 8 15 12
Ja, ja in der 2. Str. wird das mit der Anzahl der Verse etwas zu wild.
Lieber Wolf Rüdiger! Dein Hinweis ist berechtigt. Ich weiß noch nicht, ob und wie ich es verändern werde. Der Inhalt geht mir hier vor. Aber es ist schon richtig, ich werde mich damit noch einmal beschäftigen auch wenn es nicht ganz regelkonform werden sollte. Ich danke Dir noch einmal für Deinen Hinweis. Lass es Dir gut gehen! Horst


Wenn du minder bemittelt bist

Wir alle laufen um die Wette.
x X x X x X x X x 9

Ein jeder möchte vorne sein.
x X x X x X x X 8

Bist du der Sieger der Stafette,
x X x X x X x X x 9

ergibt sich Neid. Der Preis ist nur zum Schein.
x X x X x X x X x X 10

Denn unterwegs, da geht’s nicht gar zu lustig zu,
x X x X x X x X x X x X 12

da wird gerempelt und getreten
x X x X x X x X x 9

und nur wer lang liegt, findet Ruh.
x X x X x X x X 8

Bist du nur schwach bemittelt, hilft kein Hoffen und kein Beten,
x X x X x X x X x X x X x X x 15

denn bei der Siegesfeier schaust du stets nur zu!
x X x X x X x X x X x X 12

Wie lange noch?
Anzeige