Kommentare zum Gedicht von "Letztendlichkeit..."

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Letztendlichkeit... zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

2. Eintrag von Heinrich Baumgarten 04.03.2021 um 06:44

Ja, liebe Uschi - sehr eindrucksvoll, aber auch intensiv bedrückend empfinde ich Dein neues Gedicht. Überraschend auch in dem Hauch der Verzweiflung, der sich im schließlich "verzockten" Leben präsentiert. Da hat jemand sein Leben, als Spiel betrachtet, verloren durch falschen Einsatz? Vergeblichkeit, die auch durch Reue unabwendbar bleibt? Diese Stimmung bleibt lange hängen, "geht einem nach", wie es neuerdings heißt. Das ist ein Indiz für dichten Gehalt, schafft Resonanz. Danke. Meine Sicht auf die Endlichkeit ist nicht angsbesetzt oder von Vergeblichkeit eingetrübt, eher grauhumorig gefärbt im Sinne von "Friedhofsblond", wie mein letztes Essay-Büchlein heißt. Actio gleich reactio - ein Loslassen , "Ge-lassenheit" kann ich gut. Da bin ich beim Käuzchen...
Lieben Gruß,
Hein
Dein Kommentar:
Lieber Hein!

Ich danke auch Dir, es gehört zu den Themen denen ich mich eigentlich nicht so oft widme. Es handelte sich tatsächlich um eine 'verkappte' Existenz in meinen Gedanken, die auswegslos und mit letzter Kraft die Lichter des Friedhofs wahrgenommen hatte um sich dort in einem bereits ausgehobenen Grab niederzulegen. Die Sterne erblickend auf diese Art zur Ruhe zu kommen, wenngleich auch letztendlich! Ich sehe es ganz ähnlich wie Du die Sicht auf die Endlichkeit, grau- oder sogar schwarzhumorig mitunter!
Liebe Grüße,
Uschi
1. Eintrag von Sonja Dworzak 01.03.2021 um 18:13

Liebe Uschi!
Ein trauriges, aber sehr stimmungsvolles Bild, das Du mit mit Versen gemalt hast. Wenn ich Zeichnen könnte, ergäben Deine Verse ein schaurig schönes Gemälde. Dazu fällt mir spontan Mozarts "Ave verum corpus"ein .
Friedhöfe haben eine ganz besondere Stimmung, die Du mit Deinem Gedicht so treffend eingefangen hast.
Ich habe Dein Gedicht mehrmals gelesen, es hat mich im Inneren berührt.

Herzliche Grüße aus Salzburg
Sonja
Dein Kommentar:
Liebe Sonja!

Ich danke für Deine lobenden Worte und habe versucht, selbst bei solchem Thema, fein zu pointieren - Das Käuzchen hämisch lacht - ...
Nun zumeist ja in Sachen Liebe unterwegs, manchesmal aber natürlich auch anderwertig! Manchesmal setze ich mich auch mit dunkleren Themen auseinander, warum auch nicht.
Ich hoffe die Schmerzen halten sich in Grenzen, Beine hochlagern empfohlen!!!
Herzlich liebe Grüße aus dem heute vernebelten Mostviertel zu Dir!
Uschi
Anzeige