Kommentare zum Gedicht von "Heiligabend 2020"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Heiligabend 2020 zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

3. Eintrag von Günter Van de Linde 21.11.2020 um 19:51

Hallo liebe Elisa !
Ein schönes weihnachtliches Gedicht,
dass Herz und Seele berührt.
Corona wird bald Geschichte sein.
Doch die Hoffnung, die bleibt immer.
Alles Gute für dich Günter
Dein Kommentar:
Mein lieber Günter!
Was für eine freudige Überraschung.
Du bist zurück!
Ich bin gerade etwas sprachlos.
Ich hoffe, es geht dir besser!
Danke für deine lieben Worte!
Pass bitte gut auf dich auf!
Herzliche Grüße von Elisa
2. Eintrag von Horst Hesche 19.11.2020 um 14:28

Hallo, liebe Elisa! Ja, das Gedicht gefällt mir. Nur die 4. Zeile der 2.Strophe könnte man auch so schreiben: "Ein Gläschen Punsch tut immer ganz gut!"
Ja, so manches Mütterlein wird seine Kinder nicht alle sehen können. Sehr traurig. Das gabs nur während des Krieges. Das Virus ist doch aber nicht erst seit gestern im Lande.
Das Unvermögen der Herrschenden und die Unvernunft der Menschen haben es soweit gebracht. Jetzt müssen wir es alle ausbaden. Und über allen hängt das Beil des Schicksals. Manch einer will das aber nicht wahr haben.
Ich danke Dir und wünsche Dir alles Gute! Mögen die Götter Dich beschützen!
Ich umarme Dich! Horst
Dein Kommentar:

Lieber Horst!
Es freut mich immer sehr, wenn du einen lieben Kommentar zu meinen Gedichten zurücklässt.
Bewusst sollte das Gläschen Punsch nicht guttun, sondern zeitweise Mut machen.
Nämlich am Heiligabend, wenn Mütter auf ihre Kinder warten, die überall auf der Welt verstreut sind und wegen Corona nicht kommen dürfen.
Ich danke dir für deinen Vorschlag, bleibe jedoch bei meiner Variante.
Zum Glück bin ich lange nach dem Krieg geboren und habe schöne Weihnachtsfeste erlebt.
Wie es 2020 sein wird, weiß ich nicht.
Es betrifft die ganze Welt und sicher hast du recht, die Unvernunft vieler Menschen hat es erst so weit gebracht.
Doch das einsame Mütterlein sieht am Heiligabend nur die leeren Stühle in ihrem Zimmer und hofft trotzdem auf ein gutes Ende.
Wie wir alle!
Ich wünsche dir Gesundheit und den Schutz der Götter.
Fühle dich umarmt.
Herzliche Grüße von Elisa



1. Eintrag von Gast 19.11.2020 um 14:13

Liebe Elisa! Herzliche Grüße! Das Gedicht gefällt mir, so wie Du es geschrieben hast.
Die vierte Zeile in der 2. Strophe könnte man auch so schreiben: "Ein Gläschen Punsch
tut immer ganz gut!" Ansonsten fragt man sich, wozu hier der Mut angeführt wird.
Ja in diesem Jahr wird so manches Mütterlein warten. Sehr traurig. Das Virus ist aber schon seit Anfang des Jahres unterwegs. Unvermögen der Herrschenden und Unvernunft der Menschen haben es soweit gebracht. Jetzt müssen wir es wieder einmal
alle ausbaden. Manchen trifft es dann eben tödlich.
Also danke! Ich wünsche Dir alles Gute! Mögen Dich die Götter beschützen!
Ich umarme Dich! Horst
Anzeige