Kommentare zum Gedicht von "Der Soldat und die alte Schraube"

Hier hast Du die Möglichkeit Kommentare zum Gedicht Der Soldat und die alte Schraube zu schreiben. Schreibe einfach Deinen Eintrag in das untere Eingabefeld und klick auf "Kommentieren".

5. Eintrag von Gast 16.08.2019 um 12:32

Die Schraube stammt nicht vom Panzer sondern von dem ehemaligen Gleis der Reichsbahn, das wahrscheinlich 1945 von den Russen als Reparationskosten abgebaut wurde. Die Schraube hat der Panzer beim Drehen aus dem dicken Schotterbett gezogen. Zwischen den Kettengliedern eingeklemmt hätte sie großen Schaden anrichten können.
Der Tausendfüßler hört sein Holzbein, aber im Panzer ist es laut und die Kopfhaube mit dem Sprechfunk dämpft zusätzlich. Da hat einer gute Ohren gehabt.
4. Eintrag von Gast 15.08.2019 um 16:54

Stimmt, der Tausenfüßler hat 237 Füße ohne Holzbein, habe nachgezählt.
Der Panzer eine Schraube, die ihm jetzt fehlt.
Lg Sonja
3. Eintrag von Gast 15.08.2019 um 12:51

Hallo Sonja und Horst,
ich würde euch ja gern weitere Informationen über die Panzerkolonne auf dem Weg in das Übungsgelände geben, aber das ist nicht nur Datenschutz, sondern auch ein militärisches Geheimnis. Ich darf nicht einmal verraten, ob die alte Schraube, die beinahe ein Kettenglied gesprengt hätte, Links- oder Rechtsgewinde hat. Aber, da niemand hier mitliest werde ich euch verraten, dass der Tausendfüßler zwar eventuell ein Holzbein hat, aber niemals 1000 Füße.
MvG Wolf-Rüdiger
2. Eintrag von Soso 15.08.2019 um 06:19

Hallo Wolf- Rüdiger,
hier sieht man es wieder genau, es sind die kleinen Dinge , die eine ganz große Rolle spielen.
In diesem Sinne
Liebe Grüße Sonja S.
Anzeige
1. Eintrag von Horst Hesche 14.08.2019 um 23:29

Hallo, Guten Tag Rolf Rüdiger! Da siehste mal auch ein Panzer kann sehr anfällig sein.
das ist so, als wenn ein Mensch in einen Scherben tritt. Aber mich interessiert, was das für eine Einheit gewesen sein soll.300 Panzer - für ein Regiment ist das wohl zu viel.
Und alle 300 auf einem Transport. Wie viel Loks sind denn da vorgespannt worden?
Ich habe davon keine Ahnung, würde mich aber schon interessieren. Wünsche Dir alles Gute! Horst
Anzeige