Was passiert oder auch..

Ein Gedicht von Karin Jünemann
geschieht oft unwissend des Grundes gar Ursache
Nachdenken und Grübeln die Folge dessen ist
Man verkriecht sich
Kehrt in sich wie eine Auster
Dabei wäre Ansprache mit entsprechender Aussprache so wichtig
Somit der erlernte Wortschatz und die Mundart eher seltener werden
Da letzendlich nur Wortfetzen gar sinnloses Gestammel übrig bleiben
Da der Mensch verlernt die richtigen Worte mit deren Bedeutung zu kennen
Auch eher in Zukunft in den Computer oder Handy sich verrennen wird
So der heutige Zeitgeist unsere Denkweise und ja Moral untergraben möchte
Alte Werte und Strukturen feinsäuberlich unter den langsam aber sicher unter den Teppich gekehrt werden da uns neue Ziele uns wieder erwarten
Oft beeinflusst durch das Umfeld und neue Medien
Das Mitgefühl für einen der abkühlt das Feingefühl irgendwie abgebrüht
das Gespräch nicht mehr stattfindet man sich eher distanziert und Fehler aufgezeigt gar angemahnt werden
Stress und Hektik sicher häufiger sich anbahnt als früher da die Welt immer schnelllebiger wird
die Ohren sich eher verschließen auch die Augen starr in eine Richtung wie aufgesetztem Masken für das wiederkehrende Mienenspiel des Lebens
regelkonform einen reinquetschen in eine unsichtbare Uniform wie Marionetten der neuen Reform
der aktuelle Lebensstandardstil regelrecht ungerecht
streng nach Diskette oder Norm
Nix für mich da bleibe ich lieber wie ich bin sensibel und feinfühlig mit offenen Ohren und Augen hilfsbereit und freundlich
ganz nach meinen Sinnen und Bestreben
kurz nach meinem Willen und Leben auch wenn ich anecke
ich mich nicht Verstecke
da ich mich eher nach der Sonne mich strecke
erfülle meine Pflichten gewissenhaft nach Gefühl und sortierten Gedanken beiße mich manchmal auch mal fest wie eine Zecke
Das ist das beste Mittel für besondere Zwecke
Regeln und Moral wird Es immer wieder geben doch was soll's machen wir das Beste daraus letzendlich liegt am Ende Es an uns
Es ist und bleibt unser Leben zum Erleben und bis zum Ableben
Freilich nur einmal gegeben darum lieber jede Sekunde wie ein Geschenk nehmen und annehmen
Statt stur an Mitmenschen und der Umwelt vorüberzugehen gutes Abkommen und Ziel auch für die kommenden Tage Das steht wohl außer Frage

Copyright.:K.J

Informationen zum Gedicht: Was passiert oder auch..

55 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
02.02.2022
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Karin Jünemann) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige