Universitäten

Ein Gedicht von AepfelundBirnen
Die Wissenschaft wird immer noch spezialisierter
der Wettbewerb um Professorenstellen wird härter
und die Expert/-innen laufen Moden, Trends hinterher:
1960 wollten viele Kernphysik machen
1990 dann Biophysik, "Chaostheorie", "Superstrings", solche mathematische Sachen...
Heute sucht man nach Exoplaneten, weil man es heute kann
und nach Medizin für's Alter, wie Alzheimerdemenz
und weil die Genetik die Mittel bietet, an seltenen Erbkrankheiten
leider bleibt dann
nicht genug Geld für die Krankheiten der armen Länder:
Malaria, Tuberkulose, doch auch bei uns verbreiten
sich Infektionskrankheiten immer mehr, auch Geschlechtskrankheiten haben ansteigende Tendenz...
Trotz all dieses Spezialistentums
trotz dieser Welt der Eitelkeit, des erstrebten Ruhms,
scheint es mir in der Wissenschaft viele aufgeschlossene Idealist/-innen zu geben
ich wünsche mir, dass diese Offenheit und Neugier Eingang findet in unser aller Leben!

Simon Marius

Informationen zum Gedicht: Universitäten

333 mal gelesen
(Es hat bisher keiner das Gedicht bewertet)
-
19.06.2019
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (AepfelundBirnen) für private und kommerzielle Zwecke frei verwendet werden.
Anzeige