Dein Geburtstag ohne Dich

Ein Gedicht von Susi Becker
Dein Geburtstag - der erste ohne Dich,
möchte verstehen, fühlen, kann es aber nicht.
Eigentlich hätte ich einen Geburtstagstisch geschmückt, Geschenke verpackt, einen lieben Brief an dich geschrieben.
Mich darauf gefreut, dich zu umarmen, deine Stimme zu hören.
Mit dir reden, mit dir lachen.
Gemeinsam-Zusammen.
Was ist mir geblieben, außer mein Herz in Flammen!
Soll ich dir die Geschichte von der Zeit, als Du noch in meinem Bauch warst, erzählen?
Jedes Jahr an deinem Geburtstag habe ich dich das gefragt.
Du hast mich angeschaut, angelächelt
und ganz locker:"Nein, Mama" gesagt.
Ich wußte, meine Worte, wie ein Ritual waren wichtig.
Stärkten unsere Bindung noch mehr.
Nun kann ich es dich niemehr an deinem Geburtstag fragen, denn Du lebst nicht mehr.
Trotzdem werden Kerzen brennen, und ich werde Briefe schreiben an Dich.
Die in unseren Erinnerungen bleiben, und sagen:"Ich liebe und vermisse Dich".
"Herzlichen Glückwunsch, Mano-mein Junge, dieser Tag wird immer dein Geburtstag sein.
Ein Geschenk des Himmels bist du gewesen, dafür werde ich immer dankbar sein.

Informationen zum Gedicht: Dein Geburtstag ohne Dich

483 mal gelesen
(2 Personen haben das Gedicht bewertet. Der Durchschnitt beträgt 5,0 von 5 Sternen)
2
16.09.2021
Das Gedicht darf unter Angabe des Autoren (Susi Becker) für private Zwecke frei verwendet werden. Hier kommerzielle Anfrage stellen.
Anzeige